Heizung und warmes Wasser funktionieren nicht mehr?

5 Antworten

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Was Du tun kannst?

Dich mit elektrischen Heizmöglichkeiten versorgen.

Heute ist Donnerstag. Ob der Vermieter in dieser Woche noch Handwerker bekommt und wenn ja ob der Schaden auch gleich behoben werden kann ist ungewiss.

Vermutlich ist eure Heizungsanlage kaputt oder der Kessel mit dem Heizöl ist leer. Ich nehme mal an, die anderen Bewohner im Haus haben dieses Problem auch.

Bei uns im Haus kommt es auch ständig vor, dass wir kein warmes Wasser und keine Heizung haben, weil es der Vermieter nicht schafft rechtzeitig Heizöl nachfüllen zu lassen.

Diesbezüglich hatten wir dann auch schon Kontakt mit einer Anwältin für Mietrecht, die uns riet, für jeden Tag, den Warmwasser und Heizung ausfällt, 72% der Miete abzuziehen.

Wenn das jetzt das erste Mal ist, würde ich noch nicht so krass reagieren. Schreibt aber den Vermieter unverzüglich an und droht ihm Mietminderung an, wenn er bis zu einem bestimmten Tag nicht reagiert hat. Für für Auslastung der Handwerker kann er nichts, sollte es nun an etwas anderem liegen, als am Öl. Aber er kann euch wenigstens über seine Bemühungen unterrichten.

Laut Mieterbund hat der Vermieter 3-4 Tage Zeit den Mangel zu beheben. Ansonsten darf man die Miete kürzen.

Er muss sich halt jetzt auch drum kümmern enen Termin bei einem Fachbetrieb zu erhalten. Das liegt nicht so sehr in seinem Einfluss, ob da sofort jemand kann.

nutzer019277 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 13:37

Wir wohnen in einer Großstadt, also ich denke schon das das möglich ist.

peterobm  27.02.2025, 13:43
@nutzer019277

sorry die sind ausgebucht teilweise Wochen- Monate. an welcher Stelle stehst denn

anitari  27.02.2025, 13:50
@nutzer019277

Dann scheinst Du nicht zu wissen wie angespannt die Handwerkerlage ist. Noch angespannter als die Wohnungslage.

Unsere Handwerker benötigen aktuell bis zu 10 Tage, sollte Öl fehlen, kommen die aber am gleichen Tag.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung