Warum springt unsere Ölheizung nicht an?

14 Antworten

Hallo! Die Bar-Anzeige ist Dein Heizungs-Manometer, das den Wasserdruck der Heizungsanlage anzeigt! Also: Wasser nachfüllen und entlüften. Das Quietschen ist die Ölpumpe, die vom Gebläsemotor (Den Du Turbine nanntest)mit angetrieben wird.Das neue Öl im Tank muß natürlich erstmal durch die leere Leitung bis zum Brenner! Da kannst Du (je nach Leitungslänge) einige male den "Entstörknopf" am Brenner betätigen.Aber Vielleicht liegt da ja auch noch mehr im Argen! In der Ölpumpe ist noch ein Sieb, das dicht sein könnte, die Düse könnte dicht sein usw. usw. Lieber den Fachmann kommen lassen und das alles checken und in Ordnung bringen lassen.Das sollte ohnehin mindestens einmal im Jahr gemacht werden,um Schadstoffausstoß und Verbrauch zu reduzieren und Kessel und Brenner länger "am Leben" zu halten! Gruß Walter

Hm also es könnte sein das sich durch das neu füllen der Öiltanks Dreck nach Oben Geschleudert werden der das Rohr Verstopft, du kannst Folgendes Versuchen du kannst versuchen die Anlage immer neu zu starten bis sich der Oilfilter wieder füllt. Ich hoffe doch mal das du alle Schieber und Ventile Offen hast.

Leider Kann selbst ich Als Heizungsbauer dazu nicht viel sagen weil ich mich mit deinem Gerät nicht auskenne bzw weiß wie Lang Öl Leitung ist. Aber meistens sollte es klappen wenn du das gerät Neu Startes

und wenn nicht kann ich dir nur denn Rat geben Ruf einen Heizungsbauer an, meistens ist der fehler dann schnell gefunden und die kosten werden nicht so in die höhe schießen.

Was du auch noch Probieren könntes ist in der Anleitung der Anlage Müsste eine Kundensupport Nr Stehen dort könntes du mal anrufen und nachfragen vielleicht können sie dir ein bisschen helfen.

Fern diagnosen sind immer so schwer....

MFG Marcel

Ein voller Tank und die Heizung will nicht anspringen? Das klingt sehr nach Luft im Heizkreislauf oder der Ölleitung. Nach einer längeren Heizpause empfiehlt es sich immer die Heizung zu entlüften. Damit ist zum einen das Rauslassen der Luft aus den einzelnen Heizkörpern gemeint zum anderen aber auch das Entfernen von Luft in der Ölleitung. Eine Luftblase in der Leitung führt dazu, dass die Ölheizung kein Öl aus dem Tank ansaugen kann. In der Folge zündet der Brenner nicht, die Heizung funktioniert nicht und es bleibt kalt im Haus.

Zum Entlüften der Ölleitung musst du einfach die Anlage abstellen, unbedingt einen Eimer unter das Entlüftungsventil stellen (sonst wirds eine Sauerei, weil beim Entlüften immer auch Heizöl austritt) und das Ventil öffnen (das Ventil findest du an der Ölpumpe). Dann schaltest du die Heizung über den Rückstellknopf wieder an. Das ganze machst du so oft, bis keine Luft mehr rauskommt. Das kann schonmal mehrere Male dauern! Danach das Ventil vorsichtig schließen, Heizung an und dann sollte sie eigentlich wieder zünden. Viel Glück!

hab gerade das selbe problem. oeltank im frühjahr leergefahren. zuerst läuft das gebläse, nach ca. 7 bis 8 sek. springt die pumpe an und leider 2 sek später wieder aus. störung, weil keine flamme entsteht. liegt wohl an der fotozelle. kann ich die fotozelle überlisten???? hab sie rausgezogen und versucht sie mit ner lampe auszutricksen, aber leider ohne erfolg. vor ein paar jahren hat es so aber funktioniert.

oder ist die lampe zu schwach? jemand ne idee? lg, Günni

Hallo, bevor man eine Heizung in Betrieb nimmt, sollten alle Funktionskreise wie Brennstoffzufuhr und Heizkreise i.O sein bzw. entlüftet sein und den nötigen Vordruck haben. Deine Öl-Förderpumpe ist in Funktion wenn Du sie noch hören kannst.Demnach hat die Ölleitung saugseitig Luft wodurch die Ölförderpumpe kein Öl ansaugen kann. Also diese Leitung entlüften bzw. vollständig mit Öl füllen, dann sollte wieder Öl an den Brennerdüsen ankommen. Aber vorher noch die Heizkörper entlüften und den nötigen Vordruck (1,5 bar)im Heizkreis herstellen, sonst geht da auch nichts. Ich denke dann wird's warm.

zorngickel  09.10.2010, 12:40

Aha, da kann ich ja direkt auch noch etwas lernen. Was Geräusche macht ist in Ordnung! Komisch, dass das in der Praxis dann etwas anders aussieht. Und wie machen wir die Leitung wieder voll, so als Laie? Und vielleicht sollte man auch wissen wie viele Rohre an den Ölfilter dran gehen? Bei zwei Rohren sollte das der Brenner alleine ansaugen können, aber wenn nur ein Rohr dran ist, dann fängtes für den Laien an lustig zu werden.