Heizung rauscht und piept was tun?

6 Antworten

Das Piepen wird von der Umwälzpumpe kommen die bei einer bestimmten Umdrehung die Rohre in Schwingungen versetzt,das Problem gabs bei mir im Haus bei der alten Heizanlage auch einmal als nur niedrig geheizt wurde.

Du musst dem Vermieter den Mangel schriftlich anzeigen mit Fristsetzung und Ankündigung der Mietminderung wenn der Mangel nicht fristgerecht beseitigt wird,erst dann kannst Du die Miete mindern wenn nichts passiert

https://www.mietminderung.org/mietminderung-heizung-macht-geraeusche-und-laerm/

Wen da eine Pumpe zb ausgetauscht wurde kann es sein das sie zuviel Leistung hat und erst runter gedreht werden muss.

Der typ hat keinerlei Ahnung als Vorsicht wen der rauskommt.

Lösung die Leistung runterdrehen und notfalls zb die rohre was dämmen wen sie es nicht sind.

Rufe an und sage Dan die sollen mal jemanden raus schicken der eine ausbildung im bereich Heizung gemacht hat und frage mal nach ob und wann die pumpe ausgetauscht worden ist.

für mich klingt das so, als habe die baugenossenschaft die vorhande heizungspumpe gegen eine hocheffizienzpumpe ausgetauscht. hier stellt sich die frage ob diese a.) falsch eingestellt ist, oder b.) sich bei der alten verorohrung die geräusche über die verohrung übertragen... in letzterem falle würde es helfen die pumpe zu entkoppeln. d.h. flexstücke zwischen pumpe und verohrung...

lg, Anna

Torfkopp63  25.10.2019, 21:36

Eine "Pumpenanna".... Respekt

Peppie85  26.10.2019, 09:36
@Torfkopp63

alles schon erlebt...das ist eben der vorteil wenn man im handwerk ist. schaut man über seinen tellerrand hinaus, lernt man sehr viele intressante sachen...

lg, Anna

Das könnte an der Pumpen-Drehzahl liegen oder an einen falsch rum angeschlossenen Heizkörper, dann drückt das Wasser gegen die Dichtung ? Selbst ein Heizkörper-Ventil kann die Ursache sein (Flies-Geräusche ), dann muss es "thermostatisiert " werden mittels speziellen Einstellschlüssel.

Es ist mal wieder interessant zu beobachten wie fixiert manche Leute sind.

Du hast das Problem, beschwerst dich und willst Abhilfe. Nur bist du sinngemäß genau so unwissend wie der Hausmeister, erwartest vom Hausmeister Wunder.
Du selbst probierst aber rein gar nichts aus, bist somit nicht in der Lage eine genauere Beschreibung des Problemes zu liefern und eventuelle Lösungsansätze nebenbei mit.

Mich wundern deine Heizungsgeräusche nicht, denn du hast aus komischen Gründen Alle Heizkörper abgedreht.

Es wurde wahrscheinlich eine neue Pumpe eingebaut und die fördert nun gegen deine geschlossenen Ventile und erzeugen damit diesen Krach, Lärm!
Aber anstatt mal alle Heizkörperventile ein viertel zu öffnen und dann abzuwarten wie sich darauf die Geräuschkulisse ändert, wird nichts versucht, nur gemeckert.

Also, öffne alle Heizkörperventile auf ein Viertel, warte dann etwa 15 Minuten und bemerke und berichte ob sich die Geräuschkulisse verbessert hat. Wenn ja, ist es klarer woher deine Störgeräusche kommen. Die Pumpe ist zu stark eingestellt, klopft gegen die geschlossenen Ventile. Ganz zu sind die sowieso nicht, aber das ist ein anderes Thema.