Heizung im Treppenhaus- Abstellen durch Mieter?

3 Antworten

Zuerst, wie hier schon geschrieben wurde, nein, du darfst den Rücklauf nicht zudrehen. Damit nimmst du dem Heizkörper u.a. auch seine Frostschutzfunktion.

Aber mal für mich zum Verständnis:

drückt die HK-Pumpe weiter, weil alle FBH von 4 Etagen, ca. 400m² an dem gleichen Heizkreis hängen.

Soll der Heizkörper am selben Heizkreis wie die Fußbodenheizung aller 4 Etagen angeschlossen sein? Dann wäre es unwahrscheinlich das sich der Druck der Pumpe über ausgerechnet das Ventil abbaut. Hinzu kommt, wenn die Pumpe das Ventil aufdrückt sollte es nicht Klackern sondern rauschen.

Klackert das Ventil permanent wenn es geschlossen ist oder klackert es wenn das Ventil sich schließt (also nur intervallartig)? Ich würde nämlich erstmal vermuten dass an dem Heizkörper Vor- und Rücklauf vertauscht sind, wodurch das Ventil ab einer bestimmten Stellung durch den Volumenstrom geschlossen wird. Auf Grund des dann fehlenden Volumenstroms öffnet das Ventil wieder uns... Dies verursacht oft ein deutlich zu vernehmendes Klackern bzw. Schlagen mit recht kurzen Abständen. Wenn dem so ist bräuchte der Vermieter lediglich das Ventil zu tauschen.

Clausdeluxe
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Der Heizkreis der Heizkörper (sind in Summe 3 Stk.) ist an genau dem gleichen Heizkreis wie die FBH.

Das Ventil klackert in einem Intervall von ca. 2-3/ sek. Drehe ich die HK auf, dann klackert es nicht mehr. Nur wenn alle HK keinen Bedarf haben, fangen sie an zu klackern.

Asardec  08.02.2024, 11:03
@Clausdeluxe
Nur wenn alle HK keinen Bedarf haben, fangen sie an zu klackern.

Hast du mal probiert nur das Thermostatventil zuzudrehen? Wenn ja, ist dann das Klackern weg?

Ist das Klackern bei allen 3 Heizkörpern?

Clausdeluxe
Fragesteller
@Asardec

Habe leider nur Thermostate welche keine "0" -Stellung haben. Also habe ich den öfters auf * gedreht, was leider aber auch zum Klackern geführt hat. Wenn ich ihn auf 2< stelle, dann klackert nix mehr. Ich bringe das damit in Verbindung, dass das Ventil dann weiter geöffnet ist, da wir i.d.R. um die 10Grad im Treppenhaus haben.

Das Klackern tritt an allen 3 HK auf. Wobei die 2 kleineren nur in Ausnahmefällen klackern. Hauptsächlich betrifft das den großen

Asardec  08.02.2024, 11:29
@Clausdeluxe

Also * verhindert das Klackern nicht?

Hmmm. Das müsste man sich vor Ort ansehen. Aber ich bezweifle weiterhin dass die Pumpe die Ventile auf drückt und dadurch ein Klackern entsteht.

Da kann ich dann von hier aus nicht mehr weiterhelfen, sorry.

Einfache Gegenfrage: Gehört das Treppenhaus zu deiner Mietsache?

Nein.

Somit ist es auch unzulässig, am Eigentum des Vermieters zu hantieren, schon erstrecht dann, wenn selbiges bereits zum Streitfall geworden ist.

Das führt dazu, dass die Pumpe gegen das Heizkörperventil drückt, und damit ein Klackern verursacht. Mich als Mieter stört das wahnsinnig.

Dich stört in deiner Wohnung ein Klacken im Treppenhaus? Dann bist du entweder überreizt oder hast ein extremes Ruhebedürfnis. Hier bleibt dir dann auch nur in den Wald oder alternativ auf den Mond umziehen, denn schließlich wird das Treppenhaus regelmäßig von allen möglichen Berechtigten genutzt, und auch das nicht lautlos.

Oder anders ausgedrückt - ein Mangel liegt hier mMn nicht vor, selbst wenn die Heizung Geräusche verursacht. Offenbar stört das ja außer dir auch sonst niemanden.

Darfst du eigentlich nicht. Der VM kann dich für Folgeschäden haftbar machen, die aber im Treppenhaus recht unwahrscheinlich sind.
Andererseits ist die Nutzung der Wohnung insbesondere nachts eingeschränkt. Hier könntest du ihm eine Mietkürzung (5-10%) androhen.
Bei dem Defekt handelt es sich um ein verschlissenes Ventil. Der Austausch erfordert das Ablassen des Heizungswassers, was er aus Kostengründen natürlich 'vor sich her schiebt'.

Clausdeluxe
Fragesteller

Kann der Vermieter aber verlangen, dass die Heizung auf 3< eingestellt bleiben muss?

Clausdeluxe
Fragesteller
@Klausi365

also egal welche temperatur oder geschichten er sich einfallen lässt- Er kann es so machen und der Mieter muss den Spaß bezahlen?

Klausi365  08.02.2024, 10:53
@Clausdeluxe

Es sind Betriebskosten für das Gebäude. Er ist zwar verpflichtet nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu handeln, aber wenn das erforderlich ist, um Schimmelbildung vorzubeugen...
Wenn ihr euch als Mieter einig werdet, könnt ihr ihn gemeinsam bitten, das Abzustellen (aus meiner Sicht macht das wirklich keinen Sinn)