Heizung einschalten - aber wie?

6 Antworten

Eigentlich reicht Heizung an schalten. Wenn der Brenner auf Störung steht, drücken. Auf keinen Fall was verstellen. Wenn genug Wasser (und Heizöl ) anliegt, sollte es funktionieren.Ein sauberer Ölfilter ist auch erforderlich.

Wieso musst Du das machen? Bist Du Mieter in dem Haus oder Eigentümer? Wo kommt die Heizung her, wer betreut die eigentlich, wer hat sie eingebaut?

pasc27
Fragesteller

Ich muss das machen weil mir das Haus gehört :) Die Heizung ist von Hoval und aus dem Jahre 1968.
Für den Brenner habe ich ein Service-Abo. Dafür wird er jährlich gewartet.

threadi  02.10.2018, 19:37
@pasc27

Und du musst die Heizung jedes Jahr selbst anmachen? Oder kommt es dir nur dieses Jahr merkwürdig im Verhalten vor?

pasc27
Fragesteller
@threadi

Ich habe das Haus anfangs des Jahres gekauft. Darum ist es mein 1. Mal.

threadi  02.10.2018, 19:50
@pasc27

Also ich würd einen Handwerker fragen der das Ding betreut .. alles andere ist bastelei ..

pasc27
Fragesteller
@threadi

Werde ich wohl auch müssen! Besten Dank trotzdem.

Beim Brenner leuchtet das rote Lämpchen und das bedeutet er läuft auf Störung.

Ein paar mal den Knopf drücken und wenn er nicht startet, dann den Hoval-Brennerdienst anrufen.

einfach auf "Winter" schalten, dann wird Brauchwasser und Heizung erwärmt (bei Sommer, nur Brauchwasser). Am Brenner natürlich nicht rumpfuschen.

pasc27
Fragesteller

Von Sommer auf Winter umgestellt habe ich bereits! Aber leider leuchten die Lämpchen auf dem Brenner nicht auf! Das heisst, es funktioniert nicht. :(

ant8eart  03.10.2018, 10:56
@pasc27

das ist unlogisch. Dann hätte es vorher auch nicht funktioniert (Sommer/Brauchwasser).

Wahrscheinlich ist die Heizung auf Störung, und die Birne der Störlampe ist defekt (diese kann man dann entsperren).

HerbieSig  04.10.2018, 15:11
@pasc27

auf Deinem Bild steht der deutlich erkennbar aber auf 3 = Sommer.

insofern... :-(((

Vielleicht stellst du den Drehschalter an dem viereckigen Hoval-Regelungskasten mal auf Winter, bzw. Stufe vier.

Davon abgesehen, wenn ich mir das Gerümpel ansehe, von 1968, das ist keine Heizung sondern eine Energievernichtungsmaschine.