Heizung aus aber warm wie kann das sein?
die Heizung in meinem Schlafzimmer ist auf 0 gestellt, also vollkommen aus. Sie ist aber trotzdem warm. Ich habe schon das Thermostat ausgetauscht, weil ich dachte es könnte kaputt sein. Aber die Heizung wird immer noch warm. Woran kann das liegen? Gerade im Schlafzimmer will ich keine laufende Heizung haben.
5 Antworten
Entweder ist das Ventil defekt oder die Heizung zirkuliert und drückt rückwärts Wärme in den HK. Das passiert bei Einrohranlagen oder wenn die Boilerladepumpe läuft aber die Heizkreispumpe nicht und keine Rückflussverhinderer verbaut sind.
Als Sofortmaßnahme würde ich die Zulaufhähne am Heizkörperaschluss zudrehen, falls vorhanden.
Wie andere schon geschrieben haben, das Ventil prüfen und ggf. austauschen.
Ist der Ventilstift denn noch beweglich?
Nimm den Thermostatkopf ab und schaue ob der sichtbare Stift sich bewegen lässt. Nimm einen Kochlöffel zu Hilfe. Drücke ihn damit hinein und lasse wieder los. Bewegt er sich wieder selbstständig heraus?
Wenn der Stift klemmt, hast Du das Problem erkannt.
Hallo Sanja,
fühle mal das Rohr vor dem Ventil und das Rohr was aus dem Heizkörper kommt.
Ist das Rohr vor und hinter dem Ventil (Nullstellung) warm ist der Innenteil des Ventils defekt, Fachmann rufen der kann Vereisen und wechseln.
Ist es vor dem Ventil kalt und am Ausgang des Heizkörpers warm dann sind Vor und Rücklauf vertauscht, auch hier kann nur ein Fachmann helfen.
Ist die Heizung gekoppelt mit Warmwaser könnte es auch die Rückstauwärme vom System sein, dan sollten die Schieber am Brenner für die Heizleitungen geschlosen werden.
LG
Dann könnte das Ventil defekt sein.
Dann ist nicht der Thermostatkopf defekt sondern das Thermostatventil, bzw. der Ventileinsatz.