Heizung aktivieren (Mietwohnung)?

5 Antworten

Als Mieter sollte man es tunlichst unterlassen, etwas an der Heizungsanlage zu ändern. sonst kann der Vermieter nämlich die Rechnung für den Service-Techniker weiter reichen, wenn dieser anschliessend Fehler korrigieren oder gar Dinge reparieren muss.

Ein Anruf beim Vermieter reicht. Diese haben doch immer auch Bereitschafts- oder Notnummern.

Fabfab172
Fragesteller

Es ging mir nur darum, es war schonmal der Not-Aus-Schalter gedrückt. Der Techniker meinte, wenn mal wieder die Heizung nicht geht soll ich den einfach selbst wieder an machen. Hätt ja sein können, dass es so einen Schalter auch separat für die Heizung gibt. Aber wenn das nach Temperatur geht müsste sie ja demnächst angehen (8° Außentemperatur)

Sonntagskinder  26.09.2020, 10:12
@Fabfab172

dass der Techniker so etwas sagt, wundert mich. wenn es eine Not-Aus-Situation gibt, muss es Ursachen haben.

ja, ich denke auch, dass sich die Anlage nach der Aussentemperatur richtet. Aber wie gesagt, ein Anruf klärt so etwas schnell. Und besser jetzt am Sa-Vormittag, als zum Sonntag :-)

Fabfab172
Fragesteller
@Sonntagskinder

Bei uns erfahrungsgemäß leider nicht... Aber zumindest scheint die Außentemperatur das Problem zu sein (und kein Defekt). ICh habe mir die Anlage und die Steuerung mal angeschaut. Dort war ein Drehregler zu sehen, der auf 4°C stand. Ich vermute, dass das der für die Außentemperatur ist. Aber machen werd ich daran nix

Fabfab172
Fragesteller
@Sonntagskinder

Die Not-Aus-Situation war wohl, dass jemand den Not-Aus-Schalter mit dem Lichtschalter für den Keller verwechselt hat (liegen relativ nah beieinander) ;)

Sonntagskinder  26.09.2020, 10:47
@Fabfab172

4°C ?!? Da hättet Ihr aber einen äusserst sparsamen Vermieter :) Da wäre das Wasser kurz vor dem Frieren ...

Dann Euch mal noch ein gemütliches Weekend. Good Luck.

Nerve deine verminter den bei den derzeitigen Temperaturen muss er die Heizung schon vor dem 1,.10 anmachen da es nachts sehr schnell unter 18 grad in der Wohnung fallen kann und Dan ist er schon im bereich der Körperverletzung wen es nachts nur 17 bzw 16 grad in der Wohnung wird!

Tagsüber gehen 18.-19 grad aber es sollte möglich sein zu heißen auf zb 20-22 grad!

Die Heizung ist wohl eher ausgeschaltet aber nicht am Notschalter nur wen der aus ist Dan kannst du den drücken!

Eigentlich sollte die Heizung automatisch angehen wen es zu kalt ist das geht aber nur wen der außen Fühler richtig angebracht ist und alles korekt eingeschaltet ist!

Entweder die Anlage ist ausgeschalte oder sie funktioniert nicht richtig also Vermieter anrufen auch noch heute!

Mußt Du beim Vermieter anfragen. Bei uns spielt nicht das Datum eine Rolle, sondern die Auentemperatur. Sinkt die zu stark, geht die Heizung in den Heizmodus über.

Die heutigen Heizungen sind wahre Computer mit allen möglichen Einstellungen. Da muß einer vom Fach dran.

Geht über ein Ausenfühler bei neueren Geräten, bei älteren muß man die entsprechenden Knöpfchen einschalten

Moderne(re) Heizungen messen über mehrere Tage hinweg die Außentemperatur und wenn deren Durchschnitt unter einen gewissen Wert fällt, schaltet sich die Heizung ein. Vom Datum hängt das nicht ab.

Manuell könntest du da evtl. was einstellen, allerdings darfst du das nicht. Ich würde einfach mal beim Vermieter anrufen und nachfragen, was sich da machen lässt. Zur Not Heizlüfter kaufen.