Heizung?

5 Antworten

Hallo Leila2310,

Was mir bei deinen Einstellungsparametern aufgefallen ist das was Tuedelsen schon geschrieben hat dass dein Druck viel zu hoch ist, Das würde eine Fachfirma niemals so einstellen. Ich denke da ist dein Membranausdehnungsgefäß hinüber und deshalb gibt es große Druckschwankungen. Zum zweiten ist mir die eingestellte Warmwassertemperatur von 60 Grad aufgefallen und die muss man nicht permanent so belassen. Da reichen 50 Grad und einmal in der Woche auf Maximaltemperatur hoch heizen und dann wieder auf 50 Grad zurückdrehen. Das reicht vollkommen aus um einer möglichen Legionellenbildung vorzubeugen. Dieses permanente hoch heizen kostet erstens sehr viel Energie und Geld und zweitens wird durch die Auskühlung im Warmwasserspeicher und der eventuell angeschlossenen und schlecht isolierten Zirkulationsleitung der Speicher permanent runtergeführt und die Heizungsregelung bekommt andauernd den Befehl diesen aufzuheizen was damit verbunden ist die die Heizungspumpe damit deaktiviert wird wegen der Brauchwasservorrangschaltung.
Was noch hinzu kommen könnte wäre dass deine Heizungspumpe nicht mehr vernünftig arbeitet weil die Schaufelräder der Pumpe verschlissen sind oder durch Magnetitablagerungen im Heizungssystem phasenweise blockiert wird.

Dreh bitte mal die Warmwassertemperatur an der Regelung runter und beobachte was passiert.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leila2310
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich mal versuchen.

möglich, dass die heizung anfängt, warmwasser zu machen, wenn ihr einen speraten speicher fürs warme wasser habt.

mein tipp: schalt mal oben den regler von II auf I dann ist die warmwasserfunktion erst mal aus. schau mal was dann passiert. wenns dann geht, kannst du sie wieder einschalten und mal ne stunde oder so warten, bis dann müsste das wasser warm sein und die heizung wieder heizen.

lg, anna

Leila2310
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Heißes Wasser haben wir durchgehend. Ist ja die I. II ist die Heizung und die heizt leider nicht richtig. Mit dem Wasser haben wir gar keine Probleme.

Peppie85  24.10.2021, 20:50
@Leila2310

ich weiß, aber die anlage hat eine sogenannte vorrangschaltung. d.h. sie macht warmes wasser, wenn sie denkt, es ist nicht warm genug, und dafür wird der heizkreis vernachlässigt.

also stellt mal die warmwassebreitung ab, und schaut mal ob es sich dann bessert.

lg, anna

Leila2310
Fragesteller
@Peppie85

Aber wenn Warmwasser 1 ist dann geht die Heizung doch auch nicht mehr weil das ja 2 ist. Somit muss ich ja die komplette Anlage ausschalten.

Peppie85  25.10.2021, 07:52
@Leila2310

stimmt, da hab ich mich verlesen! ich dachte I wäre heizung ohne warmwasser... in dem fall bitte den temperaturregler fürs warmwasser ganz nach links drehen.

lg, anna

...Temperatur zu hoch, Druck zu hoch! Da dürfte etwas mehr im argen sein als nur die Einstellung! Abschalten und mal den Fachmann drüberschauen lassen. Was vermutlich eh schon eine Weile überfällig ist!

Leila2310
Fragesteller

Naja überfällig würde ich nicht sagen. Letztes Jahr wurde sie vom Fachmann komplett durchgecheckt und der Fühler ausgetauscht. Der Druck wurde von der Firma so eingestellt und sie hat ja so auch immer funktioniert. Die Temperatur ist nicht durchgehend so hoch. Meistens liegt sie um die 50.

Tuedelsen  24.10.2021, 19:33
@Leila2310

...gut, lassen wir das mit dem "überfällig"! Fakt ist, dass dort jemand schauen sollte, der sich auskennt. Aus irgendeinem Grund heizt das gute Stück zu hoch (werden die Heizkörper warm? Falls nicht, könnte die Pumpe hinüber sein!) und das Druckausdehnungsgefäß dürfte es auch hinter sich haben.

Leila2310
Fragesteller
@Tuedelsen

Die Heizung wird für ca. 10 Minuten heiß und geht dann wieder aus. Ich habe erst letztes Jahr 800 Euro zahlen müssen. Das wäre echt ärgerlich wenn ich jetzt schon wieder soviel zahle aber ich ja im Grunde nichts dafür kann. Mein Vermieter stellt mir alles in Rechnung.

...Temperatur zu hoch, Druck zu hoch! Da dürfte etwas mehr im argen sein als nur die Einstellung! Abschalten und mal den Fachmann drüberschauen lassen. Was vermutlich eh schon eine Weile überfällig ist!

Da könnte das Vorrang-Umschaltventil oder ein Servo-Ventil hängen Da müßte ein Fachhmann/-frau ran.