Wie kann ich die Bodenheizung ausschalten?

9 Antworten

der rote punkt ist die "normaltemperatur" in dem fall 20°C

oft hat man in der verteilung eine sicherung für den sogenannten heizkreisverteiler. wenn man die ausmacht, sollten die heizungen kalt werden. ich gehe aber davon aus, dass hier auch das nicht helfen wird.

oft ist es so, dass wenn die heizung nicht ausgeht, ein mechanicher defekt am stellantrieb vorliegt. im heizkreisverteiler sind so teile, die so ähnlich aussehen wie ein heizkörperthermostat. die dinger drücken normalerweise auf die stifte der ventile. wenn sie aufgehen sollen, heben sie sich an, und öffnen so das ventil. wenn die dinger ab sind, z.B. abgebrochen, dann bleibt das ventil eben dauerhaft offen.

unterm strich gesagt, würde ich empfehlen mal vor ort jemanden gucken zu lassen, der sich auskennt.

irgendwo in der wohnung sollte ein kasten an oder in der wand mit einer blechtüre am boden sein. darin befinden sich dann die ventile

lg, anna

...wenn in der Stellung des Raumthermostaten noch geheizt wird, liegt irgendwo ein Fehler vor! Defekter Raumregler, defekter Stellantrieb, defektes Ventil am Heizkreisverteiler, falscher oder loser Stellantrieb am Heizkreisverteiler....

Allerdings dauert es auch eine ganze Weile, bis eine abgestellte FB-Heizung abkühlt.

Aber ganz nebenbei: Wenn die Fußbodenheizung so warm wird, dass es im Raum unangenehm wird und die Fenster geöffnet werden müssen, ist die Heizungs-Grundeinstellung schon mal deutlich zu hoch. Ist die ganze Geschichte außerdem nicht hydraulisch abgeglichen, strömt zudem deutlich mehr vom zu hoch temperiertem Heizwasser durch die Heizschlangen. Das ist weder effektiv noch komfortabel.

Die eingestellte Temperatur soll die Raumtemperatur darstellen.

Habt ihr den Regler schon mal ganz aufgedreht und geschaut was die Fußbodenheizung dann macht?

Eventuell wurden die Motorköpfe am FB-Verteiler mal getauscht und falsche eingebaut. Es gibt die nämlich in Stromlos offen und stromlos geschlossen. Wenn die falschen eingebaut sind würde die Heizung immer dann laufen, wenn sie es eben nicht sollte und umgekehrt.

Probiert es mal aus.

Der rote Punkt stellt nur die vermeintliche Idealtemperatur dar (ca. 20°C).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kenne ich so ähnlich, nur gab es bei mir nicht so einen Regler, dafür war es auch zu warm geworden.

Bei mir lag es an einem festgebrannten Relaiskontakt für den Brenner. Deswegen lief der Brenner rund um die Uhr, schaltete sich nicht mehr aus.

Beobachte doch mal, ob der Brenner nach spätestens 45 Minuten abschaltet.
Wenn nicht, Brenner-steuerung untersuchen lassen, da klebt ein Relais wahrscheinlich.

Das darf nicht sein, da liegt definitiv ein Defekt vor, evtl. Thermostat defekt, oder die Fernsteuerung selbst.

Der Rote Punkt zeigt 20° an, das ist normal, bei meiner auch so, soll halt zum "Energiesparen" anregen.

Das kostet euch jetzt aber richtig Geld, bis es durch ne Fußbodenheizung richtig heiß wird, brauchts schon ordentlich Energie.