Heizung ist heiß, obwohl ich sie auf "0" stehen hab...warum?

7 Antworten

das möcht ich auch wissen, meine 2 heizkörper sind auch immer warm wenn ich sie auf aus habe, neue ventile sind schon eingebaut, hat nix genützt

DaSu81
Fragesteller

Vielen Dank auch für deine Antwort. Meine ist nicht nur warm - sie ist richtrig heiß; als wenn ich sie auf 5 stehen hätte!

Das Thermostad ist vielleicht defekt. Wenn es die ganze Zeit voll aufgedreht war, dann hängt es manchmal. Ich habe immer vorsichtig mit einem Hammer und ein Holzstückchen unterlegt und leicht auf die Verzweigung geklopft, bis das Ventil wieder eingerastet ist.

DaSu81
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich hatte die Heizung ja bislang immer auf "0" stehen! Eben war sie richtig heiß - obwohl sie auf "0" stand. Warum das so war weiß ich noch immer nicht, aber inzwischenist sie wieder aus...weshalb auch immer: verstellt hab ich nix!

Das "Problem" ist ganz einfach zu erklären: Einen Heizkörper kann man nicht ausschalten. Was ihr als nullstellung versteht ist ein frostschutz. Um zu verhindern, dass die Heizkörper kaputt frieren lässt das Thermostat einen gewissen volumenstrom zu.

DaSu81
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort. Aber ist es wirklich möglich, wenn die Heizung auf "Nullstellung" steht, dass sie richtig heiß (warm) wird??? Wenn es lau-warm gewesen wäre, wäre es ja halbwegs erklärlich, aber richtig warm/heiß...!?!

helisua66  06.02.2012, 21:00
@DaSu81

Wenn alles nichts hift, kannst du ja den Wasserzufluß einbfach abstellen, indem du die an den Rohren befindlichen Schrauben mit einemn Schraubenzieher quer stellst - einfach um 90° drehen, nicht mehr.

Dann den Heizungsfachmann des Vertrauens hinzuziehen es wird wohl das Thermostatventil defekt sein

DaSu81
Fragesteller

Danke auch Dir für deine Antwort. Inzwischen ist - ohne mein Zutun - alles wieder normal = die Heizung ist aus. Ich weiß nicht woran es lag, werde aber beim nächsten Mal (falls es nochmal vorkommt) einen Fachmann kontaktieren.

Aber ja nicht am Stift ziehen, nur vorsichtig klopfen, sonst strömt das Heizkörperwasser aus. Gut ist, wenn man den Stift ein bisschen einfettet.

DaSu81
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Aber ich hab gerade extra geguckt, weil monja1995 auch sowas geantwortet hat: ich hab keinen Stift und auch keine Kappe!