Viessmann Heizung lauwarm?

2 Antworten

Manchmal lauwarm.. 50 grad ist mehr.. Welche heizkurveneinstellungen? Außentemperatur? Nachts kälter.. Dann könnte alles ok sein...

Ich sehe zwar kein Bild. Was meinst Du mit 40-50°? Kesseltemperatur?

user2003000
Fragesteller

Genau, Kesseltemperatur, manchmal ist es 60-65 Grad

HolgieXX  11.01.2020, 20:14
@user2003000

Eigentlich sollte im Jahr 2020 die Kesseltemp abhängig von der Aussentemp sein. Im Heizungsmenü gibt es eine Heizkurve, die legt fest wie hoch die Kesseltemp bei welcher Aussentemp sein sollte.

40-50 ist bei Plusgraden draussen nicht ungewöhnlich.

realistir  12.01.2020, 14:58
@HolgieXX

was soll der Quatsch? Die Warmwasserversorgung hat Vorrang vor dem Heizbetrieb, und das Warmwasser wird auf 65 Grad geheizt, folglich muss der Kessel entsprechend warm sein.

Die Aussentemperatur wirkt nur auf den Heizkreis, wenn der in Betrieb ist.

HolgieXX  12.01.2020, 15:08
@realistir

Das ist mir doch vollkommen klar. Aber es geht hier rein um die Kesseltemp. Und die ist abhängig von der Aussentemp, dafür gibt es die Heizkurve. WW wird anders beheizt, da ist die Kesseltemp aussen vor. Die Kesseltemp ist nur für den Heizkreislauf entscheidend.

realistir  12.01.2020, 15:15
@HolgieXX

Vollkommener Käse den du schreibst. Die Kesseltemperatur ist jeweils für die Heizart unterschiedlich. Für Speicherladen sind es 60 - 65 Grad!

Für Heizbetrieb das was laut Heizkurve gilt.

HolgieXX  12.01.2020, 15:18
@realistir

Aber die Anzeige bei einer Viessmann bezieht sich auf die Kesseltemp vom Heizkreis. Ich habe heisses Wasser bei einer Kesseltemp von 20° im Sommer. Um die Kesseltemp vom WW zu kommen muss ich in ein anderes Untermenü, das wird nicht direkt auf dem Startbildschirm angezeigt. Zumindest bei meiner.

Und noch dazu: Wo schreibt er was von Warmwasser? Du bist hier der einzige der auf dem WW rumreitet...

realistir  12.01.2020, 15:25
@HolgieXX

Erstens ist logisches denken in meinem Beruf nötig, zweitens was soll deine Anmerkung die anderen Beantworter reden nicht von Warmwasserbereitung?

Hier schreiben viele, die wichtige Zusammenhänge entweder nicht verstehen, oder nicht beachten! Deswegen nochmal gesagt für technische Laien, jede Heizungsteuerung die heizen "und" Warmwasser bereiten soll, besitzt eine "Vorrangschaltung" für Warmwasser! Ist das nun klar, oder harpert es da noch?

Erst wenn Speicher für Warmwasser bedient ist, kann Heizbetrieb bedient werden!

HolgieXX  12.01.2020, 15:32
@realistir

Weil der Fragesteller nicht gesagt hat sein WW wäre lauwarm. Es könnten theoretisch auch die Heizkörper sein. Er sprach einzig von der Kesseltemperatur. Evlt. sollte zum logischen Denken auch das korrekte lesen und begreifen von Zusammenhängen dazukommen.

Wenn meine Viessmann den WW Speicher auflädt (oder heizt oder wie auch immer Du das nennen möchtest) ändert sich die angezeigte Kesseltemp nicht. Ist so. Kann auch der "Fachmann" bei dem es nur für eine Ausbildung gereicht hat nicht ändern.

realistir  12.01.2020, 15:43
@HolgieXX

Du redest weiterhin Müll, denn wenn deine Viessmannheizung "keinen" Kesselsensor mit direkter Anzeige hat, darf dich das nicht zu falschen Interpretationen verleiten. ;-)

Der Fragesteller sagt sowie so den hier üblichen nichts sagenden Quatsch. ;-)
Er/Sie redet von Heizung und vergisst zu erklären ob das die Kesselanlage im Keller ist, oder einer von zig Heizkörpern!

Und genau auf solche "Ungenauigkeiten fällst du rein, lässt du dich ein!

Auf Bild 1 ist eindeutig zu erkennen, dort geht es um die Speicherwasserversorgung, und dort ist Vorlauf 60 Grad, Rücklauf etwas darunter, aber nahe 60 Grad.

Das hat mit dem Heizkreis nix zu tun, dafür ist die Pumpe über der Kesselanlage zuständig.

HolgieXX  12.01.2020, 15:46
@realistir

Wo siehst Du hier ein Bild? Ich sehe kein Bild. Ich habe nur die Informationen aus dem Text. Mir wird zu dieser Frage kein Bild angezeigt :(

realistir  12.01.2020, 17:04
@HolgieXX

Es gibt längst eine neue Frage dieses Fragestellers zu genau dieser Frage, nur diesmal mit Bildern unterstützt. Sage bloß, hast du übersehen oder nicht verstanden? ;-)

HolgieXX  12.01.2020, 17:05
@realistir

Ich suche nicht nach weiteren Fragen von einem Fragesteller. Aber wenn dem so ist, ist diese hier wohl obsolet mitsamt der zugehörigen Diskussion.