Wie hoch muß die Wassertemperatur im Kessel sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie Deine Heizung geregelt, bzw. gesteuert wird. Hast Du die Kesseltemperatur über den Kesselthermostaten auf 40°C begrenzt, kann auch das Brauchwasser keine höhere Temperatur erreichen. Ist aber die Heizungsvorlauftemperatur über die Regelung auf 40°C begrenzt, würde der Heizkessel im Brauchwasserbetrieb höher heizen, um die geforderte (eingestellte) Temperatur zu erreichen. Leider gibst Du in Deiner Frage keine Auskunft über Hersteller u. Modell Deiner Anlage, bzw. über die Regelung an. Mit diesen Angaben könnte man genauere Aussagen machen!

gandalf2604
Fragesteller

Es ist eine ältere Anlage mit Regelung für Warmwasser und Kesseltemp.Man kann dort nur drehen und schätzen.Aber das Wasser kommt schon sehr heiß raus.Kann es sein das wenn der Kessel aufheizt,auch gleich das warmwasser mit heizt?

Walter1967  27.02.2011, 15:45
@gandalf2604

Das kommt auf die Konstruktion der Anlage an. Wird der WW-Speicher über eine Pumpe geladen, findet das Aufheizen des WW nur statt, wenn diese Pumpe durch einen Thermostaten,bzw. die Regelung angesteuert wird. Manche, vorwiegend ältere Heizkessel haben einen integrierten WW-Speicher. Hier ist Kesseltemperatur = Warmwassertemperatur. Deinem Kommentar entnehme ich, daß es sich separat einstellen läßt, daher Vorlauf (Heizung) und WW nicht zwangsläufig die gleiche Temperatur haben müssen. Dann ist es auch nicht ungewöhnlich, daß im Heizbetrieb niedrigere Temperaturen erzeugt werden als im WW-Betrieb. Wichtig ist halt, daß die Thermische Desinfektion des WW gewährleistet ist u. bleibt (min. 50°C)

Es gibt eine Einstellung für die Temperatur im Kessel und die sollte mindestens bei 60 liegen. Die Legionärsbazillen sind nicht nur lästig, sondern können tödlich sein, damit ist nicht zu spaßen. Was aus dem Hahn kommt, bestimmt der Mischer, den kannst du dann wieder so einstellen, dass kaltes Wasser beigemischt wird, um eine ausreichende Temperatur am Auslass zu haben.

gandalf2604
Fragesteller

Und wenn aus dem Mischer sehr heißes Wasser rauskommt?heißt das das es im Kessel heiß genug ist?

Bei 55° sterben die Legionellen ab, bei 60° löst sich der Kalk.

stell es mindenstens auf 70° ein.

Scanner  27.02.2011, 14:29

Wasser lässt sich nicht höher als 60° einstellen.

Da ist bei einer vernünftigen Heizung eine Sperre.

ichbinkewl  27.02.2011, 14:30
@Scanner

hm, unserer steht auf 70° (ist auch das niedrigste). Aber 60 sollte es schon sein, wegen dem Kalk