Heizung schafft es nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Heizkörper tatsächlich warm sind, dann kann es an der Heizung wirklich nicht liegen.

Es müßen andere Ursachen für die kalte Wohnung gefunden werden.

 Zum Beispiel undichte Fenster und Türen, eine offene Katzenklappe, die Wärme kann in obere Stockwerke strömen, Kinder laufen dauernd raus und rein, das Schlafzimmerfenster ist permanent geöffnet, durch einen Baumangel zieht irgendwo kalte Luft rein ,usw, usw.

Ein gutes neues Jahr wünsche ich und viel Erfolg bei der Suche!

quantthomas  10.01.2017, 11:47

Danke für die Auszeichnung!

Vermutlich habt ihr den Fehler entdeckt, der die Wohnung so ungemütlich gemacht hat.

Liebe Grüße!

Ich vermute, dass die Räume ausgekühlt waren und nun viel Zeit brauchen bis sie wieder warm werden. Du scheibst: ...die Heizkörper heiß werden und das auch erst seit die außen Temperatur so angezogen hat. Heiße Heizkörper geben Wärme ab !!! und die Steuerung über die Außentemperatur funktioniert auch, weil du schreibst, dass die Heizkörper heiß werden, seit es draußen so kalt geworden ist.

ist genug Wasser im Kreislauf (evtl. auffüllen)

ist das schon immer so gewesen (Heizkörper evtlö. falsche Größe)

sind die Heizkörper entlüftet

sind die Heizkörper frei (keine Kissen, Vorhänge oder Möbel davor)

ist die Heizung regelmäßig gewartet worden

wenn alles o.k. und Problem immer noch

Heizungsfachmann befragen

Der Vorlauf in die Räume beträgt 60 Grad...

Und welche Temperatur hat der Rücklauf ???

Hat er weniger als 40 °C, dann stelle die Pumpe höher (falls möglich). Ist die Rücklauftemperatur momentan größer als 45 °C (bei derzeitigen Außentemperaturen), dann sind die Heizkörper zu klein dimensioniert.

Oder Fenster schließen.

Gruß Dietmar Bakel und "frohes Neues".