Wenn man ca 10 Min Lüftet, sollte man dann die Heizung ausschalten oder anlassen?

8 Antworten

Vor dem Lüften würde ich ein dickes Tuch über den Heizkörper legen. So kann die Wärme nicht gleich weg.

Hast du Thermostaten Ventile an den Heizkörpern, dann unbedingt runter schrauben während der Zeit. Weil sonst diese Thermostaten sofort höher schalten und die Verschwendung sehr gross wird.

Wärme ist immer noch sehr teuer, darum wäre es sinnvoll hier acht zu geben.

Noch ein Tipp, vielleicht wären 2x 5 Min Lüften pro Tag besser. Je grösser der Temperatur Unterschied zwischen Aussen und Innen ist, wie jetzt im Winter, umso schneller ist die Luft gewechselt. D.h. im Sommer musst du länger Lüften, damit es nützt.

Die 10 Minuten ist es egal. Die Thermostate reagieren nicht so schnell, dass da beim Lüften die Leistung hochgefahren wird.

realistir  06.01.2019, 14:32

Selbst wenn, welchen Leistungsindex könnte ein Heizkörperventil denn steigern?
Geschätzt wie viele Prozentwerte? Nennenswert?

Wenn sich die Lüftungsöffnung (Fenster) in der Nähe des Heizkörpers befindet, ist es sinnvoll, ihn abzuschalten. Bei größerer Entfernung lohnt sich das kaum.

Kommt drauf an, wie stark der Raum dabei auskühlt. Da sich der Heizkörper aber meist in Fensternähe befindet und durch die kalte Luft voll aufgeht, ist es Energie sparender, ihn abzudrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Heizkosten sparen willst auf jeden fall ausmachen!

Ich mache meine Heizung immer beim Lüften aus.