Heizt ihr den Ofen vor für eine Pizza oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ofen vorheizen 50%
Pizza direkt rein 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ofen vorheizen

Ich heize vor und zwar aus dem Grund, weil nur dann die Garzeit im Ofen stimmt. Wenn man die Pizza direkt in den Ofen gibt, verlängert sich ja die Garzeit. Heißt also, man müsste zwischendrin immer nach der Pizza gucken, ob sie schon gut ist, denn verbrennen sollte sie ja auch nicht. Wenn ich eine Fertigpizza mache, dann hat das schon seine Gründe, dann soll es schnell und unkompliziert gehen. Deshalb heize ich vor. Wen es aber nicht stört, zwischendrin immer mal wieder nach seiner Pizza zu schauen, muss das natürlich nicht machen. Sie wird ohne Vorheizen genauso gut, wenn die Garzeit passt.

Venus345  23.10.2023, 16:43

ich tu sie immer sofort rein, nach 12 min. ist sie genauso fertig

Zur TK-Pizza kann ich nicht viel sagen. Bei einer selbstgemachten Pizza schwöre ich auf das Vorheizen. Sie wird einfach besser, knuspriger wenn der Ofen vorgeheizt ist.

Ofen vorheizen

Mit Erfahrung geht das auch ohne Vorheizen. Ich möchte aber nicht wissen, wieviel Menschen die empfohlene Backzeit nicht kennen und ohne Timer die Pizza bräunen bis sie irgendwie gut aussieht.

Falls ich mal nicht vorheize, nehme ich die empfohlene Zeit plus 8 Minuten. Dann habe ich das Ergebnis, das der Hersteller als Optimum sieht.

Für die dünnen Pizzen mit 6-10 Garzeit wähle ich aber das Vorheizen, da Marken wie Gustavo Gusto 250 Grad benötigen. Ich will die Pizza ja nicht austrocknen, sondern in kürzester Zeit knackig und genussfähig bekommen.

Wenn es kein Steinofen ist, ist es Energieverschwendung, den Ofen vorzuheizen. Bei einem Steinofen muss man damit rechnen, dass die Pizza anklebt, wenn man nicht vorheizt.

Pizza direkt rein

Ich hatte schon, das ich nur die Microwellenfunktion genutzt hatte.

Die Pizza wird dann gar, aber nicht braun.