Heizt ihr bei diesen Temperaturen schon die Wohnung durch?
Da ich eine riesige Frostbeule bin, heize ich schon ab und zu die Wohnstube durch, wie sieht es bei euch aus?
24 Antworten
Hallo, liebe Trullalla. 😊
Bei mir ist schon seit ein paar Tagen die Heizung im Einsatz.
Ich habe eine offene Küche, Ess- und Wohnbereich im Anschluss, und da ist ein Heizkörper Tag und Nacht an. Ebenso im Bad.
Meine Raumtemperatur sind 23°,und das ist gemütlich.
An meiner Heizung spare ich nicht, es muss gemütlich sein, und ich möchte auch nicht krank werden.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Ich habe auch vor ein paar Tagen die Heizung fürs ganze Haus angemacht und die Heizkörper im Wohnzimmer aufgedreht, da bei uns auch alles offen ist, liebe Renate-Surina!
Hallo Renate, ich wohne in einer Neubauwohnung im Erdgeschoss, da die Wände nicht isoliert sind, wird es leider sehr schnell kalt und im Sommer sehr warm, es ist leider Wetterseite
Nö. Ich koche Kaffee, Tee , Süppchen etc. per Gasherd. Da wird die Bude warm genug. Außerdem hab ich Pullis und schöne Kerzenhalter.
schöne Kerzenhalter
bringen nur alleine nichts. Müssen schon angezündete Kerzen rein ...;-) Aber ich weiß, was Du meinst.
Leider gibt es dann auch schon wieder Leute, die aufkreischen: Bloß keine Kerzen. Ist a) schlecht für die Umwelt und b) erzeugen diese Feinstaub ...:-/
NEIN!!! Man muss nach Zimmertemperatur heizen und nicht nach Außentemperatur. Habe immer noch 24 Grad Zimmertemperatur. Und Nein ich friere nicht leicht. Ich Komme mit Kälte besser klar als mit hitze/Wärme aus gesundheitlichen Gründen . Ja da sind sie wieder da die Sommer Fans frostbeulen wo jetzt schon frieren und im September oder schon Oktober die Heizung anschmeißen und ihren Sommer nachheulen oh gott oh gott. Meine wohlfühl Zimmertemperatur ist von 18 bis 22 Grad Zimmertemperatur. Musste im letzten Winter 2023/2024 kein einziges Mal Heizen es war durchgehend 19 bis 23 Grad Zimmertemperatur. Wohne im mittelgeschoß und bekomme oben und unten auch Wärme ab und ist allgemein gut isoliert. Jetzt geht's mir am besten von heute an bis 1 Mai. 2025 sind es 7 Monate und 2 und halb Wochen keine Wärme/hitze mehr ich fühle mich jetzt wieder frei und erleichtert wo sich der fucking summer verpisst hat. Ganz ehrlich dauerhafte hitze und schwitzen ist schlimmer wie frieren und Kälte wenn es kalt ist kann man sich was anziehen oder heizen aber draußen in der Hitze? Astronautenanzug anziehen mit einer kühlung? Oder Klimaanlage daheim wo Strom frißt? Und allgemein ist es scheiße man ist im Sommer in der schönen kühlen Wohnung und geht dann raus in die 30 Grad Sonne das ist wie ein Brett vor dem Kopf und fühlt sich im ersten Moment ekelig an . Ich mag Sonne und Wärme nur an einer Stelle und zwar am Meer wegen der Meeresbriese auch aber sonst ist wärme und hitze in Städten und am Land scheiße. Ich liebe die tage wo es den ganzen Tag vollständig bewölkt bleibt und ich keine sonne sehen muss dann gehe ich am liebsten raus und fühle mich draußen dann am wohlsten. Ich bin ein Kaltblüter und fühle mich im kalten Klima/Winter am wohlsten. Wären die Lebenskosten in Island nicht so hoch würde ich schon längst dort leben. Das Klima dort wäre Balsam für meine Seele und wie eine Decke für meine Seele. Ich laufe das ganze Jahr über mit einer Trainingsjacke und Jogginghose und Socken daheim herum. Und habe immer mein Thermometer in der Wohnung im Auge. Aber selbst wenn es im Winter total kalt ist muss man paarmal am Tag stoßlüften durchführen . Wegen Kondenswasser und Feuchtigkeit. Und sonst im allgemeinen wenn es nicht Winter ist lüfte ich nur von 0 Uhr bis 5 Uhr morgens der grund ist legitim ich habe 2 graupapageien und muss dann für gute Luft Qualität sorgen weil Vögel empfindliche atemwege haben und ich wohne an einer gut befahrene Straße und ich muss mich nicht 24/7 den Autolärm. Abgasen. Aussetzen gerade ich als empfindlicher Mensch und Stress anfälliger Mensch.
Ich weigere mich im September die Heizung anzustellen. Nach gängiger Rechtsprechung beginnt die Heizsaison im Oktober, so lange versuche ich es immer ohne Heizung auszuhalten. Zumal es die Heizkosten ja auch hochtreibt, die früher man die Heizung anstellt.
Als ich aber gestern Abend nach Hause kam, waren im Wohnzimmer nur 17 Grad, da habe ich dann doch mal die Heizung angestellt.
Also ich mache es momentan so, wenn es an Tagen, wo keine Sonne scheint/das Wetter schlecht ist und es kalt ist, dann heize ich für ca. 20 Minuten ein und stelle es dann wieder niedriger.
Wenn ich lüfte, schalte ich die heizung auch für 30 Minuten ein. Wenn ich nicht in der Wohnung bin, dann lasse ich die Heizung auf 20 Grad eingestellt. Denn dann brauche ich die Heizung eh nicht. Ich möchte aber nicht, dass es dann zu kalt ist, wenn ich heimkomme.