Heizkostenverteiler, wie lese Ich diesen ab?

5 Antworten

Diese elektronischen HKV zeigen im Wechsel drei Werte an: Gerätenummer, Wert letzter Stichtag und kumulativ Anzahl der fiktiven Einheiten des laufenden Abrechnungszeitraume(beginnt bei Null).

Wenn bei Einzug bei dir der HKV 1255 Einheiten anzeigt und aktuell 1573, hast du also 318 Einheiten bisher seit Einzug verbraucht.

Nun könnte es sein, dass der 1. Wert der vom Stichtag ist und du bereits diesjährig 1573 Einheiten verbraucht hast. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Der Wert (Verbrauchskosten) je Einheit ergibt sich erst aus der Jahressumme aller Einheiten aller Wohnungen der Wirtschaftseinheit und der prozentualen Vereinbarung des Anteiles der Gesamtheizkosten nach Verbrauchskosten und Grundkosten (30/70 oder 50/50). Als Orientierung (!) kannst du die Vorjahreswerte heranziehen. Sie werden aber nie identisch sein.

HansimGlueck911  06.02.2022, 17:17

Hinzu kommt der jeweilige Bewertungsfaktor der einzelnen Heizkörper anhand deren Heizleistung den der FS auch nicht kennt weil er ja noch keine Abrechnung bekommen hat weil er neu in der Wohnung ist.

HansimGlueck911  06.02.2022, 17:28
@albatros

Danke, solche kenne ich nicht, aber da hat die Technik wohl einen Fortschritt gemacht. Ist aber uns nicht bekannt ob der FS solche hat.

HansimGlueck911  07.02.2022, 14:14
@albatros

Du hattest recht, ich habe gerade nachgesehen. Man lernt halt nie aus und kann immer was dazu lernen. Dankeschön 👍

Der Wert bringt dir nichts ohne den Gesamtverbrauch des Hauses zu kennen.

HansimGlueck911  06.02.2022, 17:18

Hinzu kommt der jeweilige Bewertungsfaktor der einzelnen Heizkörper anhand deren Heizleistung den der FS auch nicht kennt weil er ja noch keine Abrechnung bekommen hat weil er neu in der Wohnung ist.

Hallo AppleBirne96,

Da kannst du selbst gar nichts ausrechnen wegen den schon genannten Gründen der unbekannten Gesamtenergiekosten.
Hinzu kommt dass jeder Heizkörper einen eigenen Bewertungsfaktor hat gemessen an seiner Heizleistung den du auch nicht kennst. sprich bei einem großen Heizkörper mit viel Heizleistung ist auch der Bewertungsfaktor höher als bei einem kleineren mit weniger Heizleistung.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind fiktive Einheiten um die Kosten zu ermitteln.

Die werden anhand der Gesamtkosten und des Gesamtverbrauchs aller Nutzer errechnet.

HansimGlueck911  06.02.2022, 17:18

Hinzu kommt der jeweilige Bewertungsfaktor der einzelnen Heizkörper anhand deren Heizleistung den der FS auch nicht kennt weil er ja noch keine Abrechnung bekommen hat weil er neu in der Wohnung ist.