Heizkostenverteiler?

4 Antworten

Wir machen mal eine einfache Rechnung zum Verständnis auf, ich denke das geht so:

Angenommen das ganze Haus hat 1000 Einheiten verbraucht, alle Heizkörper im Haus. An Kosten sind 2000 Euro angefallen.
Du hast nun im Bad 20 Einheiten, Wohnzimmer 15 und Küche 10.
Dann wären das für ich 45 Einheiten und in diesem Fall 90 Euro.

Wie sich das aber bei verschiedenen Heizkörpern verhält, große, kleine, das kann ich DIr leider auch nicht sagen. Da hoffen wir mal auf die Aussage eines Fachmannes.

Kiboman  13.11.2022, 17:08
Du hast nun im Bad 20 Einheiten, Wohnzimmer 15 und Küche 10.
Dann wären das für ich 45 Einheiten und in diesem Fall 90 Euro.

Falsch ein erheblicher Teil wird über die Fläche abgerechnet 50/50 oder 70/30

grisu2101  13.11.2022, 18:16
@Kiboman

OK, das war es was ich mit meinem letzten Satz meinte.
Bei der Rechnung müsste man also davon ausgehen dass es sich um identische Heizkörper handelt.

Kiboman  13.11.2022, 19:10
@grisu2101

Jaein du meinst den Berechnungsschlüssel pro Heizkörper, den gibt es auch stimmt.

Ich meinte die pauschal Berechnung über die Wohnfläche.

grisu2101  13.11.2022, 19:11
@Kiboman

OK, also ist es nicht so einfach wie gedacht....
Da möchte ich nicht wissen, wie viele Heizkostenabrechnungen falsch sind !! :-)

Kiboman  13.11.2022, 19:13
@grisu2101

Das ist bis ins Detail auch kaum zu prüfen, da müssten schon alle Parteien kooperieren und du hättest Wochen lange Arbeit.

Hallo,

für sich alleine sagen diese Einheiten nichts aus, sondern sie dienen lediglich als Vergleichsgröße für eine Energiemengenberechnung aller Heizkörper aller Mieter im Haus als Relation für den tatsächlichen Brennstoff-Verbrauch.

Zudem gibt es dann noch einen zusätzlichen Umrechnungsfaktor in Relation zur maximal möglichen Wärmeumsatzleistung des betreffenden Heizkörpers. Ein kleiner Heizkörper z.B. im Bad kann technisch nur einen Bruchteil der Wärmeenergie eines großen Heizkörpers z.B. im Wohnzimmer umsetzen.

Auch die Fläche des Wohnraumes fließt in die Berechnung noch mit ein.

Hat der kleine Heizkörper z.B. eine max. Heizleistung von 1 KWh , und der große HK kann max. 2 KWh liefern, so entspricht eine Zähleinheit am großen HK zwei Zähleinheiten am kleinen HK. ***

Bei den elektronischen Heizkostenverteilern gibt es zwei Funktionsvarianten:

- Auswertung von Temperaturdifferenzen zweier Sensoren zwischen Heizkörper und Raumtemperatur

- Einzelsensorik nur für die Temperatur des Heizkörpers unter abgleuchender Annahme einer allgemeinen Temperaturkonstante für die Raumtemperatur.

Je heißer der Heizkörper wird, bzw. je höher die Temperaturdifferenz ausfällt, um so schneller wird eine Zähleinheit im Gerät hinzu addiert.

*** bei technisch aufwendigeren Verteilern kann dieser Umrechnungsfaktor direkt ins Gerät einprogrammiert werden, womit die Einheiten beim leistungsstärkeren Heizkörper schneller als beim schwächeren HK gezählt werden.

Ich hoffe, damit etwas Licht in die Funktionsweise elektronischer Heizkostenverteiler gebracht haben zu können.

LG, MZ

das sind Einheiten welche der Betreiber umrechnen muss. der liest auch ab und erstellt für den Vermieter die Heizkostenabrechnung

Beautygirl77
Fragesteller

Also noch nicht in kWh umgerechnet? Vielen Dank. Dann kann man wahrscheinlich auch nicht sagen, ob der Verbrauch normal oder hoch ist?

peterobm  13.11.2022, 16:49
@Beautygirl77

nein, das kann dir nur der Betreiber sagen. der wird da mehr Erfahrung haben.

Das sind fiktive Einheiten/Werte die der Berechnung der Heizkosten dienen.

Die Kosten pro Einheit werden anhand der Gesamtkosten und des Gesamtverbrauchs errechnet.

Beautygirl77
Fragesteller

Danke sehr. Ist das an sich denn ein hoher Verbrauch an Einheiten oder normal?