Heizkörper entlüften?

Nachtrag: Ich habe mal alle anderen Heizkörper in der Wohnung hoch gedreht (sind sonst fast immer aus) weil ich dachte die später mal auch zu entlüften. Nachdem ich die hochgedreht hab, hat das plätschern und rauschen im Wohnzimmer aufgehört... Was heißt das jetzt? Soll ich die anderen auch noch entlüften?

1 Antwort

Möglicherweise ist zu wenig Wasser (zu wenig Druck) auf der Heizungsanlage. Dann kann man nicht entlüften.

Das zu wenig Wasser in den Heizkörpern ist, passiert normalerweise nur im oberen Stockwerk. Wohnst du im oberen Stockwerk?

Du schreibst, es tropft minimal. Dann müßte ja Wasser im Heizkörper sein. Sonst kann es nicht tropfen. Wird die Heizung denn normal warm?

mmariahh
Fragesteller

Danke! Beim entlüften kam Luft raus und danach Wasser. Aber das plätschern und rauschen hat nicht aufgehört. Ja ich wohne im obersten Stockwerk und die Heizung scheint heiß zu werden. An manchen Ecken eher nur warm.

BerndBauer3  10.03.2024, 12:26
@mmariahh

Manchmal sind es auch andere Heizkörper wo Luft drin ist. Und man kann nicht genau sagen, wo das Plätschern her kommt. Der Schall verbreitet sich auch durch die Leitungen.

mmariahh
Fragesteller
@BerndBauer3

Es kommt eindeutig nur aus dem einen Heizkörper. Alle anderen Heizkörper mache ich eigentlich so gut wie nie an. Manchmal nur zw. 1-2. Ist es trotzdem nötig sie manuell zu entlüften?

mmariahh
Fragesteller
@mmariahh

Ich habe alle anderen Heizkörper in der Wohnung hoch aufgedreht (sind sonst fast immer aus). Dabei hat das plätschern und rauschen km Wohnzimmer aufgehört. Hat da jemand eine Erklärung? Soll ich die anderen noch entlüften?