Entlüftungsventil am Heizkörper defekt?

2 Antworten

Das ist normal. Die Kappe sitzt erstmal fest, da der Ventil lange nicht geöffnet wurde. Bei Öffnen des Ventils lockert diese wieder. Das ist auch gut so. So kannst du steuern, wohin das Heizungswasser geht.

Cosimo69
Fragesteller

Hey Retzi. Danke. Komisch diesen Heizkörper hatte ich vor geraumer Zeit schon entlüftet da war die Kappe noch fest. Aber an sich ist es dann was gutes wenn ich die Richtung des Auslaufs bestimmen kann.

Also Lüftungsvemtil ist zu. Kappe lässt sich aber noch drehen.

Das ist dann nornal?

Bei den anderen Heizungen wo ich auch mal entlüftet hatte sitzen die Kappen allerdings noch fest.

Gruss

Dreh dieses 4eckige Dingen mit dem Schlüssel.

Du musst auch auf den Druck gucken, wenn du Luft ablässt.

Kann sein, dass Wasser dann drauf muss.

Cosimo69
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das viereckige habe ich geöffnet, Luft entlassen, und zu gemacht. Nur die Plarikkappe darüber lässt sich permanent drehen. So kann ich den hm Auslauf in jede beliebige Stelle bringen. Das war voher nicht so. Kann da was passieren? Oder wie bekomme ich diese Kappe wieder fest? An meinen anderen Heizungen ist die Kappe komplett fest. :(

HubsiFW1SZ0  19.12.2023, 21:17
@Cosimo69

Ich denke, das macht nichts.

Erst wenn Wasser rauskommt, musst du handeln.

Cosimo69
Fragesteller
@HubsiFW1SZ0

Ja das stimmt. Soweit will ich es ja nicht kommen lassen. Ganz lieben Dank und noch einen schönen Abend.