Absperrventil Heizkörper fest

3 Antworten

Es handelt sich vermutlich noch um ein Hzg.-Regulierventil. Schraube das Handrad vom Vierkant des Ventilunterteil. Versuche die Kappe der Stopfbuchse zu lösen. dann unternehme den Versuch die Spindel des Unterteil zu bewegen. Wieso hat der Heizkörperrücklauf ein Absperrventil? MfG., HK

erictaylor
Fragesteller

Also in den Heizkörper gehen 2 Kupferrohre ... eines zulauf, eines Rücklauf. Daran jeweils 2 Absperrventile - auch Kupfer. Da ist ne Kappe drauf und drunter ne Schlitzschraube. Wenn beide zu sind, kann ich den Heizkörper abnehmen, ohne die Heizung abzulassen. Geht aber nicht, die Schrauben sind fest ... ich will aber vermeiden, die Heizung abzulassen ... aber wie bekomme ich die Absperrventile wieder gangbar?

Guten Abend, ich war wohl etwas unkonzentriert! Zum Absperren bitte die Schlitzschraube nach rechts zudrehen!!! Normaler Weise ist ein Spannring im Verschraubungskörper, zum Schutz, das dieser Einsatz nach linksrum nicht völlig rausgedreht werden kann! Entschuldige noch mal ,absperren kräftig nach recht reindrehen! MfG., Heinz K.

erictaylor
Fragesteller

Also ich habe nun mit viel Kraft eines der beiden Ventile wieder gangbar gemacht, aber das andere bewegt sich keinen Millimeter. Da die Schraube aus Messing ist, "beutelt" sie langsam aus ... habe schon etwas WD 40 draufgesprüht ... aber sie bewegt sich nicht. Aber wenn ich da nicht viel kaputt machen kann, werde ich morgen nochmal mit mehr Kraft bzw, einem Schraubenschlüssel versuchen, den Schraubendreher samt Schraube zu drehen ... die Heizung ablassen will ich jetzt vermeiden. Falls es mir nicht gelingt, muss die ganze Aktion bis zum Frühling warten. Es wundert mich nur, dass die Schraube so fest sitzen kann und ich hatte Angst, dass die kaputt geht und mir dann das Wasser entgegen kommt.

Danke

Das ein Gewinde sich so festsetzen kann ist nicht üblich! Kann es evtl. an geimpften Heizungswasser liegen? Laß doch bitte ruhig etwas Rostlöser auf das Kücken in die Absperrbare-Verschraubung laufen.Evtl. läßt sich auch etwas Lösungsmittel im Verstellteil ansammeln. Ich habe in meiner 30jährigen Tätigkeit denn Fall des Festsetzen noch nicht bei einer absperrbaren Verschraubung in Messingausführung noch nicht gehabt! Mit freundlichem Gruß, Heinz K.