Heizen Wärmepumpe?

2 Antworten

was mich etwas verwundert, sind die 20 Grad.
Da heißt es zwar Solltemperatur aber soll von was ?
Ich gehe mal davon aus, dass das die Vorlauftemperatur zu den Heizkreisen ist.
Wenn man da aber nur mit 20 Grad speist, wird das für Bad Wohnzimmer nicht reichen sprich wenn da noch etwas Wärme durch das Rohrsystem verloren geht, kommt da im Boden so 15 Grad an sprich das wird zur Erwärmung nicht reichen.
Stelle diese Temperatur mal auf 30 oder mehr Grad.
Wenn dann Fußböden warm werden, kannst du die Vorlauftemperatur immer noch reduzieren.

Was auch sein könnte wäre dass entsprechende Umwälzpumpe durch was auch immer nicht läuft. Da sollte man auch mal überprüfen

Philipp0690 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 18:14

Ich dachte um ehrlich zu sein, dass die Soll-Temperatur den Wert meint, auf den die Heizung heizen soll?
kein Plan was da normal ist als Einstellung. Daneben ist ein Ist-Wert, der auch 20 grad hat & die Pumpe läuft, das weiß ich:/

Die 20 Grad sind die Vorlauftemperatur, also die Temperatur der Heizelemente bzw. Vom Heizwasser selber wenn die Heizung läuft. Die Zimmertemperatur wird nur über die Regler in den Zimmer eingestellt. Stell die Soll-Vorlauftemperatur auf 29 Grad. Höher sollte man eine Fussbodenheizung nicht einstellen. Zumindest im Wohnzimmer. Dann läuft es.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Philipp0690 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 19:05

Danke dir, hab ich jetzt mal gemacht und der Ist Wert ist dementsprechend auch angestiegen. Boden noch immer kalt, wie lange dauert sowas denn? Im Bad sind es Fliesen dementsprechend müsste ich das ja gut merken wenn da was warm wird

alterzapp  07.11.2024, 19:22
@Philipp0690

Das dauert bestimmt noch 12 bis 18 Stunden. Man kann es etwas beschleunigen, indem du mal 2 bis 3 Stunden die Vorlauftemperatur auf 40 Grad stellst. Aber dann wieder zurückdrehen. Man bekommt sonst davon „dicker Füße“. Das war früher immer ein Problem von Fussbodenheizung.

Philipp0690 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 11:23
@alterzapp

Hey, danke dir schon mal, hab das Gefühl es wird wärmer Tatsache. Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass die Soll-Temperatur noch immer passt und logisch auch gleich ist wie dann seit gestern Abend, der Ist-Wert aber z.B. aktuell bei 42grad liegt. Warum? Muss ich was umstellen?

Ich hab sie mal auf permanent gestellt weil ich wissen wollte ob s über Nacht wärmer wird

alterzapp  08.11.2024, 11:48
@Philipp0690

Das kann ich dir nicht genau sagen. Aber vielleicht hat deine Fussbodenheizung intern in der Steuerung eine Art Schnellerwärmung. Dabei kann dann temporär die eingestellte Temperatur überschritten bzw. übersteuert werden, damit das Heizen schneller geht. Dann sollte es aber wieder auf den Sollwert fallen. Das muss du mal beobachten und zusätzlich die Bedienungsanleitung deiner Steuerung anschauen.🙋‍♂️