Heißt es: Es wurde ausgelassen oder Es wurde weggelassen?

5 Antworten

Das ist von der Bedeutung gleich.Beide Sätze wären möglich im Sinne,von : Der Stoff xy wurde nicht erteilt.( Zeugnisdeutsch )Etwas eleganter wäre ausgelassen.

Auslassen gibt es allerdings als Kochbegriff auch.

Kommt drauf an. Geht eigentlich beides. Je nach Kontext.

emil319
Fragesteller

das thema wurde im lehrbuch ausgelassen/weggelassen

Kann man beides nehmen, kommt auf den Zusammenhang an.

emil319
Fragesteller

das thema wurde im lehrbuch ausgelassen/weggelassen

Kaejte  14.05.2020, 19:16
@emil319

Hat dann zwei ein bisschen unterschiedliche Bedeutungen, geht aber beides

Eichhoernchen92  14.05.2020, 19:16
@emil319

In dem Zusammenhang würde ich "ausgelassen" nehmen, gehen würde aber beides

ewigsuzu  14.05.2020, 19:17
@emil319

also ausgelassen bedeutet es ist zwar vorhanden aber man hat es nicht genutzt, weggelassen heißt es ist nicht vorhanden. So würde ich es definieren.

Das Thema hat Sie ausgelassen oder Er hat den Käse weggelassen.