Warum hat er (muss) weggelassen?

3 Antworten

Man braucht hier kein muss, weil der verbindliche Zwang in der Konstruktion aufgeht.

Er muss die Arbeit nachholen, weil er sonst Ärger mit dem Chef bekommt.

Um den Ärger zu vermeiden, muss er die Arbeit nachholen.

Das steckt da drin:

Entweder holst du die Arbeit nach oder du bekommst Ärger mit dem Chef.

Tarek022
Fragesteller

meine Frage ist IMMER offen--->Jetzt Lösung: Warum hat er ( muss) weggelassen? Aknnich lasen? also so--> Entweder muss du in den ..........., oder du bekommt.......?

oder falsch? warum hat er ( muss) weggelassen?

Atzej  08.09.2022, 08:45
@Tarek022

"Muss" wäre hier eine nutzlose Verdopplung. Der alternativlose Zwang steckt schon in der Konstruktion "entweder - oder". Man sagt ja auch nicht: "Du musst musst lernen!", sondern nur: "Du musst lernen!". :-)

Tarek022
Fragesteller
@Atzej

ok entweder , oder , hat SCHON die Pflicht, und wennich sage du MUSS --> dann kommt entweder , oder --> ist das Verdopplung von Pflicht?

Atzej  08.09.2022, 08:50
@Tarek022

In diesem Falle: Ja. Allgemein thematisiert entweder - oder aber nicht Pflichten, sondern sich ausschließende Alternativen.

Hier resultiert aus dem unausgesprochenen Ausschluss, Ärger mit dem Chef bekommen zu wollen, die Pflicht, das Muss, die Arbeit nachzuholen. Daher fällt "muss" weg, weil es hier in der Aussage schon drinsteckt.

Also ich finde, dass der Beispielsatz 5

"Entweder du arbeitest in den nächsten drei Tagen den Rückstand auf, oder du bekommst Probleme mit dem Chef"

vollkommen richtig ist und ausreicht, ich bemängele nur das fehlende Komma.

Die ursprüngliche 2 Sätze sind jeweils im Befehlston (Imperativ) erstellt worden.

Beide Sätze wurden mit einer Satzverbindung auf die gleiche, aber viel elegantere Aussage gebracht.

Tarek022
Fragesteller

meine Frage ist IMMER offen--->Jetzt Lösung: Warum hat er ( muss) weggelassen? Aknnich lasen? also so--> Entweder muss du in den ..........., oder du bekommt.......?

oder falsch? warum hat er ( muss) weggelassen?

Hallo,

die beiden Sätze wurden mit entweder ... oder zu einem Satz verbunden.

entweder ... oder = Alternative

Entweder arbeiten oder Probleme mit dem Chef bekommen.

AstridDerPu

Tarek022
Fragesteller

meine Frage ist IMMER offen--->Jetzt Lösung: Warum hat er ( muss) weggelassen? Aknnich lasen? also so--> Entweder muss du in den ..........., oder du bekommt.......?

oder falsch? warum hat er ( muss) weggelassen?

Tarek022
Fragesteller
@AstridDerPu

aha sehr gute: du meinst de Sinn ( entweder oder) bedeutet du hast die Wahl --> zwei Möglichkeit einer zu machen, aber wenn ( muss) da , dann gibt keine Wahl mehr ,also geht NICHT mit ( entweder, oder)?

Tarek022
Fragesteller

letzte Frage: ich dachte ich sagen entweder arbeitest du. Aber er sagt : entweder du arbeitest: Also ich dachte entweder--> Position 1 und fann kommt Verb .-> Pos zwie oder?

AstridDerPu  08.09.2022, 09:13
@Tarek022

Auch Entweder arbeitest du ... ist auch möglich (https://deutsch-coach.com/der-doppelkonnektor-entweder-oder/), es muss aber auf jeden Fall hintern mit oder du bekommst ... weitergehen.

Ich persönlich würde hier

Entweder du arbeitest ... sagen,

da es flüssiger über die Lippen geht und sich für meine Ohren besser anhört. (und ich denke, dass wird vielen anderen deutschen Muttersprachlern genauso gehen.) Außerdem finde ich, dass dadurch das du mehr betont wird und so quasi das "fehlende" muss angedeutet wird.