Wann kann man das "that" weglassen?

3 Antworten

NEIN, ein Fehler ist das nicht(mehr). Vor allem im mündichen Gebrauch wird das "that" oft / meist weggelassen. Mit "that" ist Dein Satz eher "WRITTEN English".

Es fällt aber auf, dass in in jünster Zeit auch in der Qualitätspresse beiderseits des Atlantiks (Guardian, Independent, New York Times, Washington Post usw) das "that" oft weggelassen wird. Es scheint also, dass das "fehlende" that als nicht mehr erforderlich angesehen wird.

das ist kein fehler

im deutschen ists ja genau so

Nö, das sind einfach zwei verschiedene Ausdrucksweisen.

In Deutschen kann man ja auch sagen: "Ich denke, dass sie hier war" oder "Ich denke, sie war hier" - beides ist richtig