Heißt es: Entschuldigen sie mich/mir die Unannehmlichkeiten..?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

das wort entschuldigen kann sowohl reflexiv, aber auch imperativ gebraucht werden. "entschuldigen sie die unannehmlichkeiten" heißt nichts anderes als "verzeihen sie die unannehmlichkeiten".

Ich bitte Sie für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Einfach weglassen= Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Das Wort "entschuldigen" ist durchaus nicht nur reflexiv !! Somit ist die Antwort klar - hoffentlich !

pk

Entschuldigen sie die Unannehmlichkeiten.

Entschuldigen sie die Unannehmlichkeiten meinerseits.

:D

Es heißt: "Entschuldigen sie MIR die Unannehmlichkeiten." (Wem? -mir)

In der Formulierung falsch! Wenn du den Dativ willst, dann ... Die von mir verursachten... Das ist aber unüblich!

1

Es heißt

"Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

Was möchtest Du wissen?