Heißt es: Entschuldigen sie mich/mir die Unannehmlichkeiten..?

8 Antworten

das wort entschuldigen kann sowohl reflexiv, aber auch imperativ gebraucht werden. "entschuldigen sie die unannehmlichkeiten" heißt nichts anderes als "verzeihen sie die unannehmlichkeiten".

Entschuldigen sie die Unannehmlichkeiten.

Entschuldigen sie die Unannehmlichkeiten meinerseits.

:D

Es heißt

"Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

Quedarse warum reflexiv?

Hallo:) Ich hab mal eine Frage zu Spanisch. Wir haben vor kurzem im Unterricht das Verb quedarse gelernt, welches ja ein reflexives verb ist. Wir haben schon andere reflexive Verben gelernt, wie llamarse(wortwörtlich übersetzt: sich nennen) oder levantarse(wortwörtlich: sich aus dem Bett begeben). Also, immer wenn in der wortwörtlichen Übersetzung ein sich vorkommt, iSt es reflexiv. Aber was heißt dann quedarse wortwörtlich übersetzt? Das heißt ja eigentlich bleiben. Dann wäre aber das Pronomen überflüssig.

Lg und danke schonmal im Voraus:)

Und eigentlich wäre es doch logischer, wenn quedar reflexiv wäre, weil das ja sich treffen heißt..

...zur Frage

Heißt es "AN Weihnachten" oder "ZU Weihnachten"

Liebe GF-Fans,

meine Frage steht oben, aber wie ist es denn nun richtig? Ist die Familie ZU oder AN Weihnachten vereint? Bekommt man sein Geschenk AN oder ZU Weihnachten?

Und wie sieht es mit anderen Feiertagen aus: AN oder ZU Ostern etc...?

Zu DDR-Zeiten habe ich gelernt, dass es "ZU Weihnachten" heißt, aber mittlerweile hört man immer öfter: "AN Weihnachten". Sind eventuell beide Varianten korrekt?

Danke im Voraus!

LG

Schlumpi!

...zur Frage

Transitiv oder reflexiv?

Kann mir jemand helfen wie man feststellen kann ob es transitiv bzw. reflexiv ist? :)
Lg und danke!

...zur Frage

Wie heißt das Gegenteil von "zurückhaltend"?

Im Sinne dieser Formulierung "Er hat die Nachricht sehr zurückhaltend aufgenommen"?

...zur Frage

sich entschuldigen auf englisch schule?

ich hab den zug verpasst und ich hab englisch unterricht meine lehrerin sagt immer wer zu spät kommt dann soll sich auf englisch entschuldigen was soll ich jetzt sagen ?

...zur Frage

Wie soll ich mich am besten entschuldigen? (Formulierung, Wortwahl)

Hallo,

wie kann ich mich für eine Beleidigung auf angemessener Ebene entschuldigen?

Ich gestehe: Gefühle - in diesem Fall: das der Reue - zu vermitteln ist nicht meine Stärke, wessenthalben ich um Hilfe bitte.

Wie leite ich so etwas ein, welche Wortwahl ist angemessen bzw. empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus!

ADA

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?