Wie soll ich mich am besten entschuldigen? (Formulierung, Wortwahl)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, war nicht so gemeint! (...wie Du das nun wieder so aufgefasst hast...^^ :)

...Das würde ich wohl sagen :)

ADAsperger
Fragesteller

Danke, Beutelkind! :-)

Beutelkind  18.10.2014, 22:13
@ADAsperger

Welches Du mir mit Deiner Frage ins Gesicht gezaubert hast natürlich :)

Beutelkind  20.10.2014, 18:59
@ADAsperger

Lieben Dank für den Stern ADAsperger! ...Das ist ja inzwischen ein echter Sternenregen! :)

ADAsperger
Fragesteller
@Beutelkind

Gern, Beutelkind.

Wie ging noch einmal der Uzo-Werbespruch? ;-)

ADAsperger
Fragesteller
@Beutelkind

Für meine Freunde das Beste. :-)

(Ich auch nicht, aber der Spruch blieb mir in Erinnerung.)

Du bereust etwas ... sprich es einfach dem-/derjenigen gegenüber aus dem Herzen aus, so wie du es in diesem Augenblick empfindest - denn das bist du.

Allerdings muss man damit rechnen, dass das gegenüber einem nicht sofort verzeiht und um den Hals fällt, sondern gegebenenfalls etwas Zeit braucht - dann sollte man sich entfernen und abwarten. Dein Teil ist aber damit im Wesentlichen erst mal erledigt.

Mein 11jähriger Sohn hatte diese Woche dasselbe Problem. Er hat sich mit einer Erwachsenen gezankt, sich im Ton vergriffen und alle waren sauer.

Da er aber zu der Sache an sich stand, hab ich ihm geraten, sich ausschließlich für seinen Tonfall zu entschuldigen, für seine Interessen aber weiterhin einzutreten - aber ordentlich formulliert. Er blieb also bei seiner Meinung, das ganze konnte problemlos geklärt werden, die Frau, mit der er den Streit hatte, war total zufrieden - und alles ist wieder gut.

Von "pauschalen Entschuldigungen" halte ich nichts. Wenn man was sagt, ist ja auch ein Körnchen Wahrheit dabei - eine Entschuldigung ist meist so ein totaler Rückzieher. Wenn man sich nur für den Teil entschuldigt, der nicht okay war, dann verliert keiner sein Gesicht und man kann in Ruhe miteinander reden.

Lieber xy, was ich das gestern gesagt habe war nicht richtig.
Ich habe geredet ohne zu überlegen, das passiert mir manchmal.
Ich habe nochmal überlegt und bereue was ich gesagt habe, bitte
entschuldige meine Worte, es tut mir leid. Ich hoffe, du nimmst meine
Entschuldigung an.

LolleFee  18.10.2014, 20:04

Hach, das Wort "entschuldigen" richtig verwendet, ich würde gerne 10 Daumen vergeben...

LolleFee  18.10.2014, 21:44
@ADAsperger

"ich entschuldige mich" ist Quatsch.

Wenn es um "Entschuldigung" geht, stehe ich in der Schuld des anderen. Der kann mir die Schuld erlassen, mich entschuldigen. Im Prinzip stoé ich den anderen vor den Kopf, indem ich sage "ich entschuldige mich".

Ich kann also um Entschuldigung oder Verzeihung bitten, das Gefühl, das dahinterstehen sollte, ist: "Es tut mir Leid."

Nimm deine eigenen Worte, dann ist es auch authentisch und nicht gespielt !!!