Wie vulgär ist eure Wortwahl?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Das kommt auf den konext an 50%
Nein, ich bin da immer sehr artig 19%
Naja ich habe schon ein paar Vulgaritäten in meinem Vokabular 14%
Andere Antwort... 9%
Mein F*cking Wortschatz ist nicht der höflichste 7%
Ich bin mir nicht sicher 2%

26 Antworten

Das kommt auf den konext an

Hallo,

Das kommt stark drauf an, mit wem ich rede. Ein paar vulgäre Wörter hab ich schon parat. Dennoch übertreibe ich damit jetzt nicht. Ich kann mich auch total artig/brav ausdrücken.

Mit einer fremden erwachsenen Person rede ich natürlich ganz anders als mit bestimmten Freunden oder Jugendlichen. Meine Mutter meinte neulich zu mir, dass ich angeblich zu viele solcher Wörter verwenden würde haha.

Ich hab aber auch Freunde, mit denen man so überhaupt nicht reden kann. Die drücken sich immer sehr gewählt aus. Bei denen muss man total aufpassen, was man sagt.

LG!

Torrnado  11.01.2023, 05:16

Du hast auch vulgäre Wörter parat ? 🤭 Ojemine. kaum zu glauben haha 🙉

Torrnado  13.01.2023, 16:12
@Mermaid1996

nein, natürlich nicht haha 😂 ach übrigens, hab vorhin eine Antwort von Dir mim Sternchen ausgezeichnet 🙂

Mermaid1996  13.01.2023, 16:14
@Torrnado

Ich schreibe hier halt brav 😇

In der Realität kann es auch anders sein 🤭

Danke 😄

Torrnado  13.01.2023, 16:19
@Mermaid1996

jaaaa ! genauso ist es bei mir ! hier bin ich imma brav und schreibe auch so. naja, meistens jedenfalls und im realen Leben kann ich aba auch mega böse werden. da regen mich manche Dinge voll auf. zum Beispiel das Geböller zu Silvester. Boay ey, ich dachte ich dreh durch haha

Mein F*cking Wortschatz ist nicht der höflichste

Diplo-was? Kenne ich nicht.

Und Segler ist nicht gleichbedeutend mit Seeleute - die Seeleute sind die, die fluchen (sagte die fluchende Frau, die viel Zeit auf einem Segelschiff verbrachte als Kind :-D).

Meine Sprache ist nicht wirklich pc oder diplomatisch, nein - und entgegen der Behauptung manch elitärer Möchtegerne liegt es weder an mangelnder Intelligenz noch an mangelnder Bildung. Ich kann mich durchaus gewählt ausdrücken und natürlich rede ich mit einer piekfeinen Dame anders als im Fußballstadion, ABER: zum Einen möchte ich diese Worte nicht aus meinem Wortschatz verbannen, denn manchmal drückt ein vulgäres Wort die Stärke einer Emotion deutlich besser als, als jedes höfliche es könnte. Nicht umsonst wird "fvcking" im englischen als Verstärker genommen - auch ohne Fluch dabei, oder das deutsche "es ist mir verdammt wichtig". Zum Zweiten: ich habe durchaus die Neigung Leute gerne mal zu schockieren :-D.

Ich finde es zudem nicht wirklich unhöflich, sich solcher Sprache zu bedienen. Besser man sagt jemandem offen und ehrlich, dass man ihn scheiße findet, anstatt hintenherum das gleiche zu denken, aber pseudo-höflich zu verschleiern.

Das mache ich dann, wenn ich dazu gezwungen werde, aber ich mache es nicht gerne.

Ich bin ein Freund offener Worte und die dürfen auch gerne der Vulgärsprache angehören.

Reinkanation
Fragesteller

Das sprichwort geht aber so. Das kommt wohl aus der zeit in der niemand als Hobby gesegelt ist

guitschee  10.01.2023, 20:54
@Reinkanation

Nein, der Spruch sagt eben nicht Segler - sondern Seemann/Seeleute :-D. Darum weise ich ja extra darauf hin, dass das nicht dasselbe ist.

Reinkanation
Fragesteller
@guitschee

Ich kenne den Spruch mit Segler. Wobei ich das möglicherweise mit dem englischen verwechselt habe

guitschee  10.01.2023, 20:57
@Reinkanation

Vermutlich. Denn im englischen ist es tatsächlich "sailor" weil es gleichbedeutend im englischen ist - im Deutschen, glaube mir, ist es Seemann :-D.

Sphil3ia  13.01.2023, 16:17

je höher der Wortschatz desto höher ist meist auch die verbale Intelligenz. Also ist es nie schlecht vulgäre Wörter zu verwenden, außer es ist unangebracht :)

Mein F*cking Wortschatz ist nicht der höflichste

Alles immer Frei Schnauze bei mir :-D

Ich sag immer was ich denke, ist mir auch egal zu wem ich es sage ! Da mache ich keinen unterschied, ich nehm grundsätzlich kein Blatt vor den Mund ;-D. Da fallen auch oft die übelsten Schimpfwörter und Ausdrücke, ist mir auch egal wers dann alles hört, ist aber lustig wie dumm manche gucken... Bin ja nicht da um zu gefallen... ich falle lieber aus dem Rahmen und geb mich wie ich bin. Verstellen war eben nie mein ding, und man muss ja nicht beliebt sein allen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort...

Fluchen ist nicht meine Art Gegebenheiten zu betiteln, wenn etwas nicht funktioniert wie es sollte.

Springt der Motor nicht an, ermutige ich ihn:

"Komm komm komm komm, na na na na na, brav bist Du!"

Beim Gegenüber bleibe ich Sachlich.

Das kommt auf den konext an

Schwankt zwischen Asibratze und aalglatt. Zwischen diplomatischer Engelsbub und dreckiges Maul sozusagen. Die Grundausrichtung ist auf jedoch auf höfliche Direktheit gerichtet.