Ich werde andauernd mit meiner Schwester verglichen, wie kann ich damit umgehen?

6 Antworten

Hey Lilly,

das klingt aber nicht sehr nett :(. Geschwister anhand ihrer Noten vergleichen ist dämlich! Es spielen doch so viele andere Dinge hinein (Klasse, mag dich der Lehrer, wie viel tust du für die Schule...). Und vor allem bist du DU! Und nicht deine Schwester! Du kannst sicher andere Dinge besser, aber auch das macht dich weder besser noch schlechter als deine Schwester.

Es klingt etwas nach einem Konkurrenzkampf um deine Eltern? Mach da nicht mit, sei nett und freundlich, aber in den Arsch kriechen oder dich tausendmal entschuldigen musst du nicht. Sei du selbst! Und wenn sie sagen sei wie deine Schwester, dann sag dass du aber du bist! und dass es dich sehr traurig macht, dass du immer zu verglichen wirst. Du sagst ja auch nicht dass du Mama lieber hast als Papa..

Kopf hoch!

Deine Eltern scheinen weniger empathisch zu sein :/

Ich würde mich an eine Vertrauensperson wenden und wenn es garnicht geht würde ich das Jugendamt einschalten. Deinen Eltern muss auf jeden Fall von einer Person, vor der sie mehr Respekt haben, gesagt bekommen, dass es dir wehtut!

Sorge auf jeden Fall dafür, dass die Aktion nicht nach hinten los geht: Also das sie nicht mit Sanktionen anfangen...

LG
JONITY

JONITY  22.07.2016, 21:16

Sie können (sollten) dich auf jeden Fall nicht ändern. Bleib wie du bist :)

LillyTaylor8
Fragesteller

Vielen Dank! Das gibt mir unheimlich viel Kraft. :)

JONITY  22.07.2016, 21:23

Ich helf doch gern :)

Jeder Mensch ist anders als seine Mitmenschen.. Jeder Mensch ist ein Unikat. Jeder Mensch wird so, wie er ist, von Gott geliebt. Es ist schade, dass deine Eltern dich so haben wollen, wie deine Schwester es ist. Das wird nie geschehen. Denn würdest du es, dann würdest du zweifellos psychische Schwierigkeiten bekommen. Ich weiss nicht, ob du stark genug bist, mit deinen Elltern über die Schwierigkeiten zu sprechen, die du wegen ihrer Erwartungshaltung dir gegenüber hast. Das ist auch eine Frage des Alters. Vielleicht gibt es in deinem Umfeld einen Menschen dem du so vertraust, dass du mit ihm reden kannst. Vielleicht ein Vertrauenslehrer, falls du noch zur Schule gehen solltest.Oder der Schulpsychologe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern so sind, wie du sie gern haben möchtest. Vielleicht solltest du ihnen das einmal sagen.

Lass dich davon nicht unterkriegen! :-)
Du bist eben nicht wie deine Schwester und genau das ist das Tolle an dir.
Setz dich nicht unter Druck, deinen Eltern irgendetwas beweisen zu müssen. Mach dein Ding, verwirkliche deine Ziele und dann werden sie früher oder später sehen was für eine tolle Tochter sie haben.
Kopf hoch, unternimm was mit deinen Freunden, die lenken dich ab und lieben dich so wie du bist :-)

Mach doch mal klartext und mach denen klar dass du gur genug bist und die gefälligst aufhören sollen dich zu vergleichen.sag denen auch das du denkst dass sie denken du seist eine Niete die nichts kann.Sag denen das du so bist wie du bist und froh darüber bist nicht wie deine schwester zu sein, sag denen auch das du dich extra nicht änderst weil sie dich vergleichen..
Glaub mir,du wirst deren Blick lieben und deren Reaktion genießen.Sag denen das sie auch nicht perfekt sind,vorallem dass sie ihre kinder vergleichen,und sag ihnen dass dies das aller dreckigste ist was die nur machen können.Dann geh in dein Zimmer und freu dich.

Snaaz  22.07.2016, 21:09

* ach und sag denen dass die dich akzeptieren sollen und in ruhe lassen sollen

LillyTaylor8
Fragesteller

Wenigstens hatte ich durch diesen Kommentar gerade etwas zu lachen 😁😄

Snaaz  22.07.2016, 21:24

😂 ernst nehmen geht auch😂