wie kann ich mich angemessen uns glaubwürdig bei meinen Eltern entschuldigen?

10 Antworten

Du hast ihnen damit die Realität vor Augen geführt. Solange du nicht zuhause rauchst, ist es nicht so nah dran, sie können sich einbilden, dass du es vielleicht doch nicht machst. Nun müssen sie der Wahrheit ins Auge sehen und alle Illusion die sie vielleicht hatten, ist dahin - du rauchst! So ist das jetzt erst richtig bei ihnen angekommen und ich denke, es hat weniger damit zu tun, dass die Bude stinkt, sondern mit ihrer Sorge um dich. Du hast geschrieben, sie finden es nicht so schlimm, aber das stimmt nicht. Sie hassen es, aber sie können dich unterwegs ja nicht kontrollieren, eben nur hoffen, dass du es von selbst bleiben lässt. Diese Hoffnung hast du jetzt zunichte gemacht, deshalb sind sie so sauer bzw. traurig. Eine Entschuldigung gibts dafür eigentlich nicht. Die Lage wird sich wieder beruhigen, aber passiert ist passiert.

Eine Entschuldigung gibts dafür eigentlich nicht.

DH - richtiger Kommentar. Eltern sind vom Egoismus ihrer Tochter maßlos enttäuscht.

0

Du musst es eben wirklich EHRLICH meinen, irgendwelche bestimmten Floskeln und Rituale helfen da nicht. Wahrscheinlich ist es auch nicht mit ein bis zwei Sätzen erledigt, da könnte noch eine gründliche Grundsatzdiskussion folgen. Aber da musst du durch.

deinen eltern paßt es grundsätzlich nicht das du rauchst und dieser absprachebruch nutzen sie nun um dir die ganze abneigung zu demonstrieren. sprich offen mit ihnen und erkläre nicht zuviel. sag einfach, es ist nun mal vorgekommen und tut dir leid. mit blumen und tischdecken und so einem geschleime erreicht man meiner meinung nach garnichts. klare worte und klares einsehen von fehlverhalten sind immer der bessere weg um selber sich nicht zu unterwerfen. steh zu dir und was geschehen ist und wenn deine eltern meinen nach deiner entschuldigung weiter rumzicken zu müssen, dann ist es deren problem und nicht deines. entscheidungen fordern immer konsequenzen, gleich ob negativ oder positiv, aber wenn man seinen fehler einsieht und dazu steht, ist das korrekt und genügt. wenn deine eltern dich lieb haben, dann dürfte das rauchen kein streitthema für die nächsten tage werden...entschuldigung, sorry kommt nicht mehr vor, muß genügen und wenn nicht, gibt es ein grundsätzliches problem bei eich zuhause. dir noch eine rauchfreie schöne adventszeit u. lg. thomas

Ich rauche mit 14, soll ich es meinen Eltern sagen?

Hey Leute, ich rauche mit 14. Vorallem mit einer mega guten Freundin. Ihre Eltern wissen es. Sie ist 15 geworden. Sie darf weiter rauchen aber ihre Eltern sind da irgendwie entspannter. Meine sind so streng, zumindest mein Stiefvater und meine Mutter. Die erste Person der ich es sag würde wäre mein Vater, er hat auch schon mit 14/15 geraucht und raucht auch immernoch. Aber ich hab bei allen Angst vor der Reaktion. Könnt ihr mir helfen? Bitte keine Hates und auch keine Antworten wie, hör einfach auf mit Rauchen.. Lg Flori.

...zur Frage

Familie beichten das man raucht?

Hi ich bin M/16 und rauche seit etwa 7 Monate. nur meine familie weiss es nicht und würde es auch meinen eltern sagen aber ich weiss nicht wie sie reagieren, sie haben beide schonmal geraucht und aufgehört. Vor meinem grossen Bruder (23, auch raucher) habe ich eigentlich mehr Angst als vor meine eltern. aber ich würde es gerne beichten weil ich es nicht mehr heimlich tun muss.

was meint ihr soll ich noch darauf warten oder sagen? ich werde nicht damit aufhören, mir sind die Folgen bewusst.

ps. ich weiss nicht ab welchem alter es bei euch erlaubt ist, denke 18 aber in meinem land ab 16.

...zur Frage

Sieht der Lungenarzt dass ich rauche?

Ich rauche seit einen Jahr heimlich. Meine Eltern wissen nichts davon und sie wollen mit mir zum Lungenfacharzt wegen meines Asthmas. Sieht der Arzt dass ich rauche ?? Ich rauche nicht sehr viel. Gerade mal 1-5 Zigaretten am Tag. Es kommt drauf an wie viele ich gerade zur Verfügung habe. Allerdings habe ich damals eine Schachtel in 2 Tagen aus geraucht. Ich brauche dringend Antworten !!

Meinen Eltern kann ich es niemals sagen dass ich rauche !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?