Heißt das ich muss warten bis der Müllwagen weg ist oder warum Muss ich auf meine Vorfahrt verzichten?

12 Antworten

Man sollte nicht immer auf seine Vorfahrt beharren. In solchen Fällen sollte man vorausschauend und überlegt handeln. Außerdem hast Du gegen eine Müllwagen keine Chance, wenn sie in Dich hinein rauschen.

unbekannt3050
Fragesteller

Heißt das ich muss an der Kreuzung warten und nicht hinter dem Müllwagen oder ?

jennik200046  22.07.2019, 19:35
@unbekannt3050

Sonst würdest du mitten in der Kreuzung stehen und sie damit verschließen und andere Autofahrer behindern. Wie das endet kannst du dir dann ausmalen.

Selbstverständlich darf man die Kreuzung nicht blockieren.
Warten mit dem Abbiegen bis der Müllwagen weg ist oder man die Strasse soweit einsehen kann, dass man erkennen kann, ob ein Vorbeifahren am Müllwagen gefahrlos möglich ist. In der Zwischenzeit gebe ich dem grünen Fahrzeug Vorfahrt per Handzeichen, damit er erkennt, dass er fahren darf.

Wie oft erlebe ich das in der Praxis, dass trotz stockendem Verkehr weiter gefahren wird (man hat ja grün) und dann wegen fehlender Vorausicht der komplette Querverkehr blockiert wird.

Ich finde die Aufgabe gut, weil ähnliche Situationen in der Praxis oft vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unbekannt3050
Fragesteller

Also darf man nicht hinter dem Müllwagen warten bis er weg ist sondern genau an der Kreuzung wo das Auto auch grad steht ?

Rambazamba4711  23.07.2019, 14:25
@unbekannt3050

Nein Du bleibst auf der Strasse auf der Du bist und biegst erst ab, wenn Platz zum vorbeifahren ist, oder hinter dem Müllwagen soviel Raum ist, so dass Du nicht mehr (auch nicht teilweise) in der Kreuzung stehst und auch die Müllabfuhr nicht behinderst.

Hey,

es ist richtig, dass du besser auf deine Vorfahrt verzichten solltest, um die Kreuzung nicht zu verstopfen.

Soweit ich das hier sehe, ist das Problem, dass du nach dem Abbiegen erst darauf warten musst, bis das grüne Auto und ggf. nachfolgende Autos vorbei sind, um an den Müllwagen vorbei zu fahren. Das Problem ist, dass du (solange du hinter dem Müllwagen wartest) noch halb in der Kreuzung stehst.

Daher ist die erste Antwortmöglichkeit auch in Betracht zu ziehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

unbekannt3050
Fragesteller

also darf erst der Grüne PKW fahren dann der Radfahrer und dann ich ? Und muss ich genau an der Kreuzung warten wegen dem Müllwagen oder genau dahinter ? Wäre nett wenn du antworten würdest

itsMarkus  22.07.2019, 19:59
@unbekannt3050

Wenn du dem grünen PKW signalisierst, dass du auf deine Vorfahrt verzichtest, darf zunächst er wegen der Rechts vor Links Regelung fahren, dann der Radfahrer. Würde zunächst an der Kreuzung warten, bis das grüne Auto (und ggf. die Autos, die sich dahinter befinden) und der Radfahrer die Kreuzung passiert haben, dann abbiegen und ggf. links am Müllwagen vorbeifahren, sofern kein Gegenverkehr dort kommt.

LG Markus

unbekannt3050
Fragesteller
@itsMarkus

Also darf man links am Müllwagen vorbeifahren wenn da kein Auto mehr kommt ?

itsMarkus  22.07.2019, 20:10
@unbekannt3050

Also im normalen Straßenverkehr kommt es darauf an, wie viel Platz hinter dem Müllwagen ist. Wenn da genug Platz ist, dass du dahinter stehen kannst, ohne die Kreuzung zu blockieren, kannst du da warten.

Da es in diesem Fallbeispiel so aussieht als wäre kaum Platz hinter dem Müllwagen, wäre es empfehlenswert, solange an der Kreuzung warten bis man links vorbeikommt.

LG Markus

ja ist halt multiple choice ... sehr unfair dann die antwort als falsch zu werten, denn kreuzung verstopfen ist ja subjektiv ... je nachdem wie alles zeitlich abläuft verstopft gar nichts

Würde ich auf den ersten Blick mal von ausgehen. Da du an dem Müllwagen aufgrund des grünen PKW nicht ungehindert vorbeikommst müsstest du hinter dem Müllwagen stehen bleiben und würdest damit die Kreuzung blockieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung