Darf jemand auf seine Vorfahrt verzichten?

4 Antworten

Wenn du in der Fahrschule die Vorfahrt hast und nicht nimmst wird Dir der Fahlerer was erzählen! Wenn Du das in der Prüfung machst, fällst Du durch.

Die Vorfahrtregelung dient dazu an kritischen, gefährlichen oder unklaren Strassen-Aufeinandertreffen die Priorität der Fahrzeugwege eindeutig zu regeln und somit die Gefahr zu limitieren. Von daher gibt es schon mal keinen Grund, auf die eigene Vorfahrt zu verzichten. Auch wenn ein anderer die diese gewährt, rate ich sich nicht anzunehmen. Außerdem verunsicherst Du eventuell Fahranfänger oder andere unsichere Fahrer.

Wenn Du jemandem die Vorfahrt lässt obwohl Du Vorfahrt hast und hinter dir andere Fahrzeuge fahren, die, so wie Du Vorfahrt hätten, blockiert du deren Vorfahrtrecht. Passiert ein Unfall, bist Du schuldig.

Und, es ist doch kein Problem die eigene Vorfahrt zu nutzen. So schnell wie man an der entsprechenden Stelle vorbei ist, sollte das Warten des anderen kein Problem sein.

Nutze die Rechte, die Dir je Verkehrssituation zustehen und die andere von Dir erwarten, dass Du sie nutzt, gewähre sie umgekehrt und alles geht gut.

Das ist nicht nur erlaubt, sondern mitunter sogar sinnvoll.

Erst vor zwei Stunden hat ein Traktorgespann auf seine Vorfahrt verzichtet, damit ihn der vorgelassene PKW später nicht überholen muss.

Ja, natürlich. Sollte halt eindeutig sein.

Wer soll etwas dagegen tun? Ja, klar.