Heissluftpropeller in Mikrowelle zu langsam?

3 Antworten

Hallo Displayfabian

Das ist kein Ventilator der die Luft verteilt sondern ein Wellenverteiler der die Mikrowellen möglichst gleichmäßig über den ganzen Innenraum verteilt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Displayfabian
Fragesteller

Danke ! Aber bei der Heißluft Funktion sind die Wellen aus. Da heizt nur der Strahler in der Decke

Das ist schnell genug, weil es gar nicht so schnell sein muss.

Das ist kein Ventilator, sondern ein Reflexionsdrehspiegel:
Er muss nicht die Luft umrühren, sondern die Mikrowellen gleichmässiger "verteilen"; nicht durch das Bewegen der Luft, sondern durch das verschiedenartige Reflektieren der Wellen wie ein Spiegel das Licht.

Displayfabian
Fragesteller

Aber es ist ein Kombi Gerät. Bei der Heißluft Funktion sind die Wellen aus, die Wärme kommt vom Heizstrahler in der Decke. Danke dennoch.

atoemlein  14.01.2022, 15:19
@Displayfabian

Ja das stimmt.
Dann wäre es ein normaler Umluft-Ofen.
Auch dann macht es aber nichts, wenn der Propeller nach Ende des Vorgangs rasch zum Stillstand kommt.
Oder was beunruhigt dich daran?

Displayfabian
Fragesteller
@atoemlein

Dass ein Propeller ja nachdreht. Meiner steht aber nach 1 Sekunde still, drum weiß ich nicht, ob er schnell genug für eine ausreichende Umwälzung ist. Aber mein Alter dreht sich genauso 😅

Displayfabian
Fragesteller

Ich meine aber in der Heißluft Funktion. Da sind die Wellen aus.

atoemlein  14.01.2022, 17:00
@Displayfabian

ja die wellen sind aus. hauptsache, er dreht, wie schnell, ist sekundär. die grillfunktion braucht eigentlich gar keinen propeller. ist der propeller hinten oder oben oder seitlich?

Displayfabian
Fragesteller
@atoemlein

Der ist oben. Hab das Ding hauptsächlich wegen der Heißluft bzw umluft gekauft, da ich manchmal Tiefkühlkost oder Lasagne damit mach. Drum ist mir wichtig, dass die Luft auch umgeht hehe 😜 das Teil dreht sich ja. Auch so schnell, dass man das Rad nicht mehr sieht. Aber es kommt eben nach 1 Sekunde zum Stillstand. Selbst Panasonic weiß keine Antwort und ich will das Gerät nicht wieder umtauschen. Wird schon passen.

Hallo Displayfabian,

sicher reicht die Geschwindigkeit aus, denn die Erwärmung kommt von der Microwelle und der Propeller sorgt für die Umwälzung!

Displayfabian
Fragesteller

Bei der Heißluftfunktion kommt die Hitze von einem Heizstab in der Decke, nicht von den Wellen. Drum ja die Frage 🙋‍♂️ aber vielen Dank 😊

Norina1603  14.01.2022, 12:54
@Displayfabian

Es sollte trotzdem ausreichen damit die Hitze verteilt wird und kein Hitzestau entsteht! Ist bei meinem Umluftherd auch nicht anders!