Heißluftfriteuse putzen?

4 Antworten

Du solltest die HLF vor dem ersten Gebrauch einmal mit einem feuchten Tuch und etwas Spüli auswischen.

Dann lässt du die HLF auf voller Temperatur einfach mal 10 Minuten laufen.

Nach dem Abkühlen nochmal feucht ohne Spüli durchwischen und fertig.

Tipp:

Sollte das Gerät doch noch nach Plastik stinken: Einfach ein paar (keimende) Kartoffeln vierteln, mit Öl beträufeln und nochmal 10 Minuten durchfrittieren. Dann Weg damit. Jetzt sollte das das Gerät einsatzbereit sein.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten erfahrener Hobbykoch und Griller

Ja, zumindest spülen/putzen sollte man so ein Gerät vor dem ersten Gebrauch. Das steht im Normalfall auch in der Bedienungsanleitung. Die sollte man vor dem ersten Gebrauch immer lesen.

Ich glaube nicht, dass ich die Rösti-Ecken essen würde. Es könnte durchaus sein, dass noch Rückstände von der Herstellung vorhanden waren und jetzt im Essen sind.

Eigentlich sollten die Teile im Inneren kurz abgewischt werden. Damit eventuelle Rückstände von der Montage weg sind.

Jetzt ist das aber zu spät. Wahrscheinlich wird aber nichts sein. Lasst es euch schmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Die hättest du nicht putzen müssen und hättest du auch nicht vorher leer laufen lassen müssen. Da passiert null.

Colopia  26.12.2024, 17:40

schlechter Tipp. Was ist mit den Produktionsrückständen vom Stanzen der Blechteile und vom Guss der Plastikteile?