Heiraten?

8 Antworten

Entweder du heiratest und dann kommt im Falle einer Trennung natürlich auch eine Scheidung auf dich zu, oder du heiratest eben nicht... Wenn einer von beiden nicht heiraten möchte, wird eben nicht geheiratet - ist ja auch keine Pflicht für Kinder bekommen.

Für eine offizielle Ehe muss man standesamtlich heiraten, zusätzlich kann es eine freie oder kirchliche Trauung geben.

Die einzige rechtsgültige "Art" zu heiraten ist auf dem Standesamt.

Was es bei einer Trennung zu klären gibt, hängt davon ab, wie die Beziehung vorher aussah....hat man Kinder, hat man eventuell zusammen Wohneigentum erworben, usw....aber das ist zu klären, ob man verheiratet ist, oder nicht....

Natürlich sollte man heiraten wenn man sich liebt und erst recht wenn man Kinder möchte.

Standesamtliche Hochzeit ist Bedingung

Zusätzlich kann man Kirchlich heiraten.

Katholische Heirat ist im Normalfall nur einmal möglich

Standesamtliche und andere Religionen( in der Regel) wie z.b. Evangelische sind mehrmals möglich

Melinda1996  14.07.2023, 10:52

oder eben eine freie Trauung wenn man nicht in der Kirche heiraten möchte

NackterGerd  14.07.2023, 10:56
@Melinda1996

Keine Ahnung was freie Trauung sein soll

Ich kenne nur Standesamt

Wenn man nicht in der Kirche ist feiert man ja dann die Standesamtliche groß

Wozu eine "Freie" sein soll iat mir ein Rätsel

Melinda1996  14.07.2023, 11:00
@NackterGerd

Eine Hochzeit außerhalb der Kirche, eben für leute die z.b nicht in der Kirche sind und trotzdem etwas ähnliches möchte. Oder einfach auch so wenn man sagt ich bin zwar getauft aber verbinde nichts mit der Kirche, es gibt da ganz viele gründe für so eine Trauung.

Mann kann Sie auch gestalten wie man möchte, und Anstatt eines Pfarrers kann man eine Freie Traurednerin nehmen.

Aber wie sonst auch, ist nur das Standesamt gültig.

Kugelflitz  14.07.2023, 11:08
@NackterGerd
Wenn man nicht in der Kirche ist feiert man ja dann die Standesamtliche groß

Das nennt man freie Trauung.

Orothred23  14.07.2023, 11:03
Natürlich sollte man heiraten wenn man sich liebt und erst recht wenn man Kinder möchte.

Warum "sollte" man das?

Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten, von Las Vegas bis hin zum Jawort auf dem Meeresgrund. Am Ende muss es beim Standesamt eingetragen werden. Sonst war alles nur Fake.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn man heiratet geht man halt ein gewisses Risiko ein, aber das Vertrauen muss überwiegen. Wenn Du vorher schon mit so einem unsicheren Gefühl herangehst, wirst Du jeden Mann abschrecken.