Heimweh im Studium, Angst vor alleine in Wohnung übernachten?

5 Antworten

Hey!

Würde eine ähnliche Idee wie Andrea wählen, jedoch ein kürzeres Zeitfenster vorschlagen:

Wenn möglich (bezüglich Übernachtungssachen) versuche doch mal, eine Nacht dort zu schlafen und denke dir: Ich schaffe das, mir wird nichts passieren und morgen fühle ich mich super (nicht auf die Übelkeit bezogen), dass ich es geschafft habe, dort zu übernachten.

Dann schaust du, wie das Gefühl, dort zu übernachten so gewesen ist und wenn du dann zu der Entscheidung, lieber zu Hause schlafen zu wollen, gelangst, dann tu dies. Es könnte natürlich aber auch sein, dass du es doch ganz entspannt mit deinen Mitbewohnerinnen findest und es dir dann leichter fällt, dort zu übernachten!

Alles Gute und viel Erfolg weiterhin beim Studium! :)

L0310
Beitragsersteller

Ich danke dir von ganzem Herzen :) Danke für den Tipp

InternetProb1em  10.05.2022, 22:07
@L0310

Sehr gerne, ich freue mich, wenn ich helfen konnte! Mach dir keinen Stress, du schaffst das, ich glaub an dich🙈

Ich würde wirklich mal versuchen es eine Woche (auch das Wochenende) durchzuziehen, egal wie schlecht es dir in der Woche geht. Könnte mir vorstellen, dass sich dann der Knoten löst und du die Angst langsam verlierst.

Ängste sind überwältigend und haben einen dadurch auch im Griff. Vielleicht unterstützt dich hier auch ein Perspektivenwechsel - wenn du nicht willst, dass die Angst dich im Griff hat führt leider kein Weg daran vorbei dich ihr zu stellen . Das Wichtigste dabei ist aber, dass du es wollen musst. Du musst für dich beschließen, ob du dich dieser Angst stellen und dadurch auch aussetzen willst. Man kann das behutsam und mit Unterstützung schaffen! Bleib dran wenn es dir wichtig ist! Viel Kraft!!

Du kennst dich wohl selbst am besten. Da das finanzielle kein Problem ist, würde ich das mal so lassen wie es jetzt ist. Du bist ja in der Uni-Wohnung nicht alleine, und kann ja gut sein, dass sich das Problem von selbst auflöst, wenn du dir diesbezüglich nicht selbst Druck machst. Also lass dir noch etwas Zeit.

du, da hilft nur eine therapie und alles was sich so in diesem dunstkreis bewegt.