Heimlich minijob in der Ausbildung?

6 Antworten

Das klingt sehr sehr clever^^ mach das auf jeden fall. Weil der Vorteil, bei der nächsten Ausbildung die du dann machst hast du vielleicht nen Chef der dir nen Nebenjob erlaubt.

Wenn du den Nebenjob unbedingt willst prüfe die Rechtslage. Die Firma kann nicht einfach so einen Nebenjob ablehnen dazu gibt es Grüne die bestehen müsse und das muss Restkonform sein. Aber ob man sich auf den Streit mit dem Chef einlassen will?

Wenn der Minijob angemeldet wird, ja. Und es wäre ein fristloser Kündigungsgrund, wenn die Ablehnung korrekt wäre (was noch immer fraglich ist, weil die Verneinung eines Nebenjobs muss gut begründet sein). Habt ihr einen Betriebsrat oder so?

Von Experte Familiengerd bestätigt

Der Ausbildungsbetrieb muß einen Nebenjob nicht genehigen - er kann ihn nur unter gewissen Vorausetzngen untersagen - bei Beamten muß er genehmigt werden.

Daß die Ausbildung gefährdet sein könnte ist rein hypothetisch - solche eine Untersagung wäre unwirksam.

Es müssen schon konkrete objektive Gründe vorliegen.

Solltest Du minderjährig sein, würde eine Nebentätigkeit nahezu ausgeschlossen sein, da Du ja nicht mehr als 40 Stunden in der Woche beschäftigt werden darfst.

Ich möchte gerne heimlich einen minijob machen

Das ist ein Vertragsbruch und ein Grund für eine fristlose Kündigung, denn:

mein Ausbildungsbetrieb hat einen minijob nicht genehmigt

Ich würde also mit der Firma noch einmal reden. Die können das auch nicht "einfach so" ablehnen, die müssen schon einen Grund haben.

Wenn ich mir die Begründung die Du zitierst allerdings anschaue …

da meine Ausbildung gefährden könnte

… dann frage ich mich, wie gut Du in Deiner Ausbildung dastehst, und ob es nicht einen guten Grund für die Ablehnung gibt, weil Du ohnehin schon immer "kaputt und müde" auf der Arbeit erscheinst?

Du schreibst:

mein Ausbildungsbetrieb hat einen minijob nicht genehmigt, da meine Ausbildung gefährden könnte.

Also entscheidend ist:

minijob nicht genehmigt

Bevor Du also hier gegen Deinen Arbeitsvertrag handelst: lass es sein.

DerSchopenhauer  28.10.2021, 09:05
da meine Ausbildung gefährden könnte.

Das ist rein hypothetisch - eine solche Untersagung einer Nebentätigkeit wäre unwirksam...