Heiligabend in die Kirche gehen?

19 Antworten

Warum sollte jemand etwas dagegen haben, wenn du Heiligabend mit deiner Freundin in ihre katholische Kirche gehst? Man kann doch in jede Kirche gehen, wenn man das möchte! Falls dich katholische Bekannte in ihrer Kirche entdecken, werden sie sich sogar über dein Interesse freuen.

Geh ruhig zusammen mit deiner Freundin in die Mitternachtsmesse und geniesse die weihnachtliche Atmosphäre! Es wird für dich bestimmt interessant sein und gerade in der Weihnachtsnacht auch besonders schön!

Wenn du gern alles richtig machen möchtest, lass dir so viel wie möglich von deiner Freundin erklären und beobachte sie und die anderen Gläubigen genau, damit du weißt, wann man sich hinkniet, bekreuzigt und wie oder was man betet. Es muss nicht sein, und du kannst auch einfach sitzen oder stehenbleiben, aber man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man es ihnen gleichtut. Sogar Martin Luther hatte noch das Bekreuzigen und das Beten auf Knien empfohlen.

Deine Freundin wird dich sicher darauf aufmerksam machen, dass du nicht am Abendmahl (Kommunion genannt) teilnehmen solltest, denn es hat in der katholischen Kirche eine besondere Bedeutung. Man muss dazu nicht nur katholisch sein, sondern auch gebeichtet haben, um dafür als würdig zu gelten, und du wirst sehen, dass deshalb auch nicht alle Katholiken daran teilnehmen werden.

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und eine wunderschöne Mitternachtsmesse!

Katholiken und Protestanten sind spinnefeindlich. Offiziell geben sie das nicht zu. Aber du brauchst dich nur mit der Geschichte, inclusive der jüngsten Nachkriegsgeschichte im Aufbau-Deutschland beschäftigen, dann wirst du feststellen, dass die Kluft sehr groß ist.

Ich bin Atheistin und beschäftige mich mit der Geschichte der Menschheit. Du bekommst viele Antworten, wenn du den geschichtlichen Machtverhältnissen und Dogmen auf den Grund gehst.

homme  23.12.2014, 07:33

"Ich bin Atheistin und beschäftige mich mit der Geschichte der Menschheit. Du bekommst viele Antworten, wenn du den geschichtlichen Machtverhältnissen und Dogmen auf den Grund gehst."

Und dennoch scheint dir das Wesentliche eigentlich verborgen geblieben zu sein - der tiefere Einblick in das was du bekämpfst und was Millionen Menschen Halt und Trost im Leben bietet.

SeWePb  23.12.2014, 09:14

Was soll denn diese Verallgemeinerung? Natürlich sind nicht alle Protestanten und Katholiken Feinde.

helmutwk  23.12.2014, 10:24
Katholiken und Protestanten sind spinnefeindlich. Offiziell geben sie das nicht zu. Aber du brauchst dich nur mit der Geschichte, inclusive der jüngsten Nachkriegsgeschichte im Aufbau-Deutschland beschäftigen, dann wirst du feststellen, dass die Kluft sehr groß ist.

Franzosen und Deutsche sind sich spinnefeind. Offiziell geben sie das nicht zu, aber du brauchst nur in die Geschichte zu schauen ...

kwon56  23.12.2014, 13:16

Spinnefeind bist vielleicht du, wir leben Ökumene.

Wenn Du das Bedürfnis hast, an Weihnachten in die Kirche zu gehen, dann mach das. In welche Du gehen willst, ist Deine Entscheidung. Du hast ja kein Schild umhängen, dass Du einer anderen Glaubensrichtung angehörst.

niemand fragt dich welcher religion du angehörst etc. Meine Mutter geht auch jedes Jahr mit uns in die katholische Kirche, obwohl sie evangelisch ist. Selbst wenn man nicht gläubig ist, ist das auch nicht schlimm die können ja nicht von jedem ein Glaubensbekenntnis verlangen:D

Hallo. Ich bin selber getauft und wir gehen jedes Jahr in die Kirche. Ich bin 24. Und bei uns ist die Gemeinde so kkein, das es meist nicht einmal 20 Mann sind. Aber es ist schön. Wir singen lieder, lesen die Weihnatsgeschichte und ich finde, es gehört einfach dazu

Szintilator  22.12.2014, 19:25

Jedes Jahr zu Weihnachten? Dann bist Du ja U-Boot-Christ, einmal im Jahr wird aufgetaucht !

VoodooDoll  22.12.2014, 21:54

nee, ich bin eigentlich jeden kirchlichen Feiertag in der Kirche. egal ob Ostern oder Reformationstag. nur bei uns ist es viel kleiner weil wir ebend auf dem Dorf sind.