Heilig Abend Gestaltung, habt ihr Ideen?

11 Antworten

Die Kids können sich doch sicher mit Euch und den neuen Geschenken eine Weile befassen ? Wenn dann doch Langeweile aufkommt: Gesellschaftspiel, dass kann Brettspiel, Kartenspiel sein ABER auch durchaus Wii- wenn ihr habt (ist doch auch gesellig und macht Spass)

Die Zeit geht doch sooo schnell um: Essen, Bescherung, Beschäftigung, Anziehen, Kirche ;) Schönes Fest

Vielleicht Raclette essen? Da sitzt man recht lange dabei, stell ich mir recht gemütlich vor am heiligen Abend.

Ansonsten Brettspiele, Kartenspiele (UNO zB ist ganz leicht zu erlernen).

Ich fands als Kind auch einfach immer nur schön, mit der Familie an Weihnachten beisammen zu sein und zu quatschen. Weil da haben sie sich ausnahmsweise mal bewusst Zeit genommen, und mussten nicht, wie sonst immer, arbeiten nebenbei.

Gesellschaftsspiele. :-)

Wir haben immer gerne Karten gespielt, da kann auch jeder mitspielen und es macht jedem Spaß, egal, wie alt sie sind. Beispielsweise Rommee, Canasta, Elfer raus. Auch mit Brettspielen kann man sich doch ganze Nächte um die Ohren schlagen: Monopoly, Spiel des Lebens, Siedler von Catan, Hase und Igel und Malefiz sind einige unserer Familienfavoriten. Falls Ihr nichts davon im Haus habt, wäre das doch ein schönes Weihnachtsgeschenk an die Familie. :-)

Jaiina  10.12.2010, 00:32

oh ja, stimmt.. das war früher bei uns so üblich: jedes Weihnachten gabs von einer bestimmten Tante ein Brettspiel für die ganze Familie. Siedler von Catan, Carcassonne, Tabu, Dominion, früher das Nilpferd in der Achterbahn, Activity.. alles sehr gut geeignete Spiele für die ganze Familie :)

Urbanessa  10.12.2010, 01:50
@Jaiina

Oh ja, das Nilpferd in der Achterbahn und Tabu sind auch toll. Und Scotland Yard ist super. Oder Cluedo. :D

also wir fangen immer erst so gegen 18:00 mit der Feier an (davor gehen wir gemeinsam in die Kirche). Dann wird erst mal in Ruhe gegessen, das kann schon mal bis 20:00 oder länger gehen. Und dann kommen erst die Geschenke dran, und zwar der Reihe nach, damit jeder auch alles mitbekommt. Dauert also auch seine Zeit und macht viel mehr Spaß. Anschließend wird alles wieder aufgeräumt, und dann ist meistens schon Zeit für die Nachtmesse.. ansonsten kann man super in der Zeit noch Gesellschaftsspiele machen (Tabu ist zb perfekt geeignet für Familien!), oder einer liest die Weihnachtsgeschichte vor (gibt auch total lustige Versionen davon), oder man sitzt einfach ein bisschen zusammen und redet.