Heftige Heulkrämpfe, wegen Geräuschen; was ist los mit mir?
Hallo. Ich hab seit einigen Jahren ein großes Problem, das mir keine Ruhe lässt: ich reagiere extrem empfindlich auf manche Geräusche, die zur Folge haben, dass ich plötzlich sehr traurig werde und mir Tränen laufen. Meistens hat das einen bestimmten Hintergrund, warum ich anfange zu weinen, wenn ich bestimmte Geräusche höre (z.B. als ich gerade ein Video von einer Plüschkatze, die "miau" macht, gesehen habe, hörte sich das so schrecklich in meinen Ohren an, dass ich sofort anfing, bitterlich zu weinen, weil ich mir vor ein paar Jahren eine (lebendige) Katze wünschte, auch bekam, aber damals generell in einer Phase war, wo es mir psychisch sehr schlecht ging). Das ist eines von vielen Beispielen und ich leide sehr darunter. Was kann das sein? Hat diese "Überempfindlichkeit", nenne ich sie mal, einen Namen? Wenn ja, was kann ich dagegen machen?
6 Antworten
Ich kenne sowas vom Autismus meiner Jüngsten. Es ist aber schwer, jemanden zu finden, der die Diagnose stellen kann. Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen. Sprich mit Deinem Hausarzt, ob da was dran sein kann.
Vielleicht könnte es Hochsensibelität sein.
Nebenbei ist der Text (seit langem) richtig geschrieben, den ich hier gelesen habe.
Wahrscheinlich sind gewisse Geräusche für die mit sehr negativen Erlebnissen verknüpft - die brechen dann wieder auf, wenn du ein Geräusch hörst, was dich triggert.
Vermutlich sind das sogenannte Trigger,welche bei dir Inhalte aus deinem Leben anstossen,die du vermutlich noch verarbeiten musst .
https://youtu.be/ovYVVM7G-I0?si=AiXlpIoLIt4cHjg3
Befasse dich vielleicht auch mal mit Traumaheilung :
https://youtube.com/@verenakoenig.official?si=xn_V8ShYpNYMwMZU
Lg ⚘
Statt weiter unter Geräuschen zu leiden, solltest Du dringend eine entsprechende Therapie machen!
*weil die auch unendlich freie Plätze für jede Problematik haben, ihr vergesst dabei immer die begrenzten Plätze und die Zeit die man wartet.