Hefezopf-Teig über Nacht gehen lassen? Geht das?

8 Antworten

Im Kühlschrank geht das problemlos. Eventuell musst du den dann aber noch etwas nachgehen lassen. Aber auf keinen Fall außerhalb des Kühlschranks!

Gestiefelte  20.04.2014, 17:47

Gar kein Problem ohne Kühlschrank, im Gegenteil. In der Raumwärme geht es SUPER auf!

figelinsch  20.04.2014, 21:19
@Gestiefelte

Ne ganze Nacht bei Raumtemp is dann doch ein bischen zu lang. Hefepilze sterben auch wieder ab. Im Kühlschrank brauchen die dafür nur 24h ab Aktivierung.

In den Kühlschrank geben zum ersten richtigen Gehen lassen (gut in Folie gewickelt, damit der Teig nich rausquillt, der wird sich auch hier gut vergrößern). Am nächsten Morgen erst etwas akklimatisieren lassen, bevor der Zopf geformt wird und dann das 2. Mal bei Raumtemp gehen lassen.

So langsam gegangene Hefeteige sind besonders lecker ;)

Ja das geht, allerdings würde ich nur den Teig und nciht den ganzen Zopf gehen lassen, schau mal:

Den Hefeteig im Kühlschrank aufgehen lassen

Was Sie benötigen:

Hefeteig

Schüssel mit Deckel

Vorbereitung vom Hefeteig

Suchen Sie sich ein Hefeteigrezept nach Ihrem Wunsch aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein süßer oder salziger Teig werden soll.

Wiegen Sie nun alle Zutaten genau ab und stellen Sie diese bereit. Sie können bei der Hefeteigzubereitung Frischhefe oder Trockenhefe verwenden.

Wenn Sie den Hefeteig im Kühlschrank aufgehen lassen, dürfen Ihre Zutaten alle kalt sein. Ein vorheriges Anwärmen ist nicht mehr notwendig.

Den Hefeteig zubereiten

Geben Sie in Ihre Rührschüssel die angegebene Menge an Hefe und verrühren Sie diese mit der Zuckermenge.

Fügen Sie einen Esslöffel von dem abgewogenen Mehl dazu. Vermengen Sie nun die Hefe, den Zucker und das Mehl mit einem Drittel der angegebenen Flüssigkeit, wie Milch oder Wasser. Milch verwenden Sie für Süßspeisen und das Wasser für salziges Gebäck.

Decken Sie nun das Ganze mit einer Frischhaltefolie ab, die Sie mit einem Haushaltsgummi über die Rührschüssel spannen.

Lassen Sie den Vorteig 15 Minuten ruhen. Diese Ruhezeit benötigt die Hefe, damit sie sich entwickeln kann.

Wenn der Vorteig sich verdoppelt hat, geben Sie alle restlichen Zutaten in Ihre Rührschüssel.

Kneten Sie jetzt alles mit dem Knethaken der Rührmaschine oder dem Handrührgerät kräftig durch, bis Sie einen glatten Hefeteig haben.

Den Hefeteig im Kühlschrank aufgehen lassen – so geht's

Nehmen Sie den glatt gerührten Hefeteig und setzen Sie ihn in eine mit Mehl ausgestreute Schüssel und geben Sie auch über den Teig etwas Mehl.

Verschließen Sie die Schüssel mit dem Deckel und stellen Sie diese in den Kühlschrank. Wenn Sie keine verschließbare Schüssel zur Verfügung haben, decken Sie den Teig mit Folie ab. Benutzen Sie kein Handtuch, da sonst der Teig austrocknet. Nun dürfen Sie den fertigen Hefeteig im Kühlschrank aufgehen lassen. Dafür hat er nun die ganze Nacht oder den ganzen Tag über Zeit und kann sich langsam entwickeln.

Lassen Sie ihn aber mindestens 6 bis 8 Stunden dort ruhen, denn so lange dauert es, bis sich der Hefeteig im Kühlschrank verdoppelt hat.

Nachdem der Hefeteig im Kühlschrank sein notwendiges Volumen erreicht hat, kneten Sie ihn vor dem Backen noch einmal kräftig mit den Händen durch. Durch das wiederholte Kneten kann die überflüssige Luft entweichen und der Hefeteig wird schön locker. Formen Sie danach den Teig nach Ihren Wünschen. Während der Backofen noch vorheizt, kann das fertige Hefestück noch einmal kurz bei Raumtemperatur gehen.

Die Methode, den Hefeteig im Kühlschrank aufgehen zu lassen, ist eine wunderbare Erkenntnis. So gibt es schon zum Frühstück selbst gebackene Brötchen oder am Abend nach der Arbeit eine schnell zubereitete Pizza.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/den-hefeteig-im-kuehlschrank-aufgehen-lassen_67838

cheersoul
Fragesteller

Danke ^-^ Ich hab mal in den Back Fragen rumgeguckt und du hast so ziemlich fast alles beantwortet :) Und du machst dir immer die Mühe und suchst ein Rezept raus ^_^ Total lieb von dir ^__^

Pummelweib  20.04.2014, 15:51
@cheersoul

Bitteschööön...das ist aber lieb von dir rotwerd, es ist toll wenn meine Mühe hier ab und zu mal anerkannt wird freuhüpf :-)

Ja geht, könnte aber überquellen.

Ich hab da ein Rezept, bei dem man den Hefeteig ohne den Zucker in ein Tuch schlägt, ihn in eine Schüssel mit kaltem Wasser legt und in den Kühlschrank stellt. Der Zucker wird erst am nächsten Tag untergeknetet. Der Teig wird sehr fein und fluffig! Wenn ich das Rezept finde, schicke ich es nach.

LG!

Das geht, aber ich würde ihn nicht in Folie wickeln. Der Teig soll ja aufgehen, das bedeutet er braucht Platz. Lege ihn in eine Schüssel, feuchte ein Geschirrtuch an und decke den Teig gut an. Lasse die Schüssel im Raum stehen. So hat er es warm und hat Luft und Zeit und trocknet während dessen nicht aus. Erst danach am nächsten Tag den Zopf machen, sonst erkennst du das Flechtmuster nicht mehr.