Hefegeschmack verstärken?

3 Antworten

Ich weiß nicht genau, warum man Hefe nicht roh essen soll - wenn es aber daran liegt, dass sie noch lebt und im Darm zu Blähungen führt, könntest du probieren, die Hefe zu erhitzen, bevor du sie in den Teig gibst. Es könnte sein, dass sie dann noch den gleichen Geschmack hat, aber nicht mehr verstoffwechselt.

Dazu könntest du sie in etwas kochendes Wasser geben, das abkühlen lassen und dann in den Teig geben

unbukannter
Fragesteller

Ja genau deshalb. Habe gelesen es soll im magen gehen und Blähungen bzw Bauchschmerzen verursachen. Deshalb wollte ich sie inaktivieren. Mir geht es nur um den Aroma

Ich esse gerne frische Hefe und habe noch nie Bauchschmerzen oder Blähungen davon bekommen...nur schräge Blicke von Kollegen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich habe sie noch nie probiert, aber in Reformhäusern und Bio-Läden gibt es Hefeflocken. Allerdings kann es sein, dass sie eher würzig schmecken, als süß-hefig.