Hdmi auf VGA Adapter?

3 Antworten

Natürlich.

Zu beachten ist allerdings, dass die "einfachen" Adapter nur 1:1 umsetzen. Das entstehende VGA Signal hat dann genau die gleiche Auflösung und FPS wie das HDMI Signal. Man muss also aufpassen wie viel Auflösung bzw. FPS das VGA Gerät schafft.

Man kann sagen, dass VGA immer 60Hz (bzw. FPS) kann und die Auflösung meistens nur bis Full-HD geht. Wenn das VGA Gerät nicht viel zu alt ist, sollte es mindestens 1080x768p, also sozusagen HD-Ready schaffen.

Per Definition schafft VGA 640x480@60Hz und S-VGA 800x600@60Hz oder mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lgdergamer
Fragesteller

Als zweiter Bildschirm würde es funktionieren oder?

Commodore64  30.12.2023, 12:19
@lgdergamer

Klar, wenn der Bildschirm die Auflösung und Frequenz unterstützt. Bei HDMI kann der Bildschirm der Quelle sagen, was er kann und was er am liebsten hat (native Auflösung), bei VGA geht das nicht.

Deine Quelle kann also nicht feststellen was der Bildschirm kann und was nicht und was am besten für den Bildschirm ist. Das musst Du dann per Hand einstellen.

lgdergamer
Fragesteller
@Commodore64

Danke.

Deine Quelle kann also nicht feststellen was der Bildschirm kann und was nicht und was am besten für den Bildschirm ist. Das musst Du dann per Hand einstellen.

Das sollte kein Problem sein😀

kann man machen. ich frag mich allerdings... was das bringen soll!?

VGA kann kein 1080p übertragen schon gar nicht mehr als 60Hz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
lgdergamer
Fragesteller

Gedacht für einen 2. Bildschirm am PC.