HDMI AnschIuss funktioniert nicht?

5 Antworten

Das ist wahrscheinlich korrekt und lässt sich vermutlich so auch nicht ändern.

Die Anschlüsse an der Grafikkarte werden auch über diese angesteuert bzw. über die GPU der Grafikkarte und dessen Speicher.

Die Anschlüsse am Mainboard werden von einem OnBoard bzw. von einem Grafikchip der in der CPU integriert ist angesteuert.

Man kann im BIOS / UEFI diesen Grafikchips deaktivieren oder deaktivieren lassen wenn eine extra Grafikkarte verbaut wurde. Aber die CPU muss auch einen internen Grafikchip haben um diesen Anschluss nutzen zu können.

Bei Intel verfügt fast jede Core I CPU über einen integrierten Grafikchip. Bei AMD sind es nur die Ax, Athlon und Ryzen 3 x200g und Ryzen 5 x400G CPUs die über einen Grafikchip verfügen. Der beliebte sechs Kerner oder die acht Kerner haben keinen Grafikchip und daher wird der HDMI Anschluss am Mainboard nicht angesprochen.

Aber wenn du eine CPU mit Grafikchip hast und diesen Anschluss ggf. im BIOS / UEFI aktivierst, dann kannst du Ihn auch parallel zur Grafikkarte nutzen. Aber bedenke der Anschluss wird dein System ausbremsen, er hat nicht die Leistung der Grafikkarte zudem wird der notwendige Grafikspeicher für diesen Anschluss vom Hauptspeicher abgezwackt.

Der HDMI Anschluss auf dem Mainboard wird erst dann aktiv wenn man die Grafikkarte ausbaut. Dann wird die integrierte Grafikeinheit vom Prozessor genutzt.

Das liegt daran, dass das Signal vom Mainboard automatisch abgestellt wirst, wenn du eine Grafikkarte verbaut hast

In den man die Grafikkarte ausbaut.

Solange die Grafikkarte eingebaut ist, hat die interne Grafik des Prozessors Sendepause.

Also funktioniert alles wie es soll.

Das wird auch richtig so sein. Wenn du eine eigene Grafikkarte hast, übernimmt die Grafikkarte auch alle Funktionen hinsichtlich der Steuerung deines Monitors.

Dass dein Mainboard auch noch HDMI-Anschlüsse anbietet kann unterschiedliche Gründe haben. Beispielsweise werden über HDMI auch Daten übertragen. Oder einige Mainboards haben einen eigenen Grafik-Chip. Der wird aber deaktiviert, wenn dein PC eine richtige Grafikkarte hat.