"Have you" oder "Do you"?

6 Antworten

Have you heard about (the accident)?

Do you know what it means to be happy?

Do you have a dog or another pet?

je nachdem, was es heißen soll.

Grüße, ---->

Hallo,

beides, Have you got a sister? und Do you have a sister, ist richtig.

Das 'Problem' ist, dass es im Englischen 2 Verben für das deutsche Verb haben gibt, nämlich

1) have

2) have got

have = haben ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.

Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.

Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung und Kurzantwort unterschiedlich ist!

+ I have two sisters.

- I do not (don't) have two sisters.

? Do I have two sisters? - Yes, you do./No, you don’t.

aber:

+ I have got two sisters.

- I have not (haven't) got two sisters.

? Have I got two sisters? - Yes, you have./No, you haven't.

Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.

In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.

Insbesondere ist es aber kein gutes Englisch, have ganz wegzulassen und nur got zu verwenden.

In England wird have immer beliebter(aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

AstridDerPu

-"Do you have a plan?" (vorwiegend American English)

-"Have you got a plan?" (vorwiegend British English)

Gruß, earnest

Omg.. Die gesamte Frage wurde irgendwie gelöscht.. Meine Frage war, was man antwortet, wenn jemand sagt "I have a plan." Ob man dann sagt "Have you?" oder "Do you?" Tendiere zu "Have you?", bin mir aber nicht sicher.

PoisonArrow  01.02.2016, 21:25

Antwort wäre: "Have you?"

Bei z.B "I feel sick." wäre es "Do you?"

Anwort als (rhetorische) Gegenfrage bei Aussagen mit "have" mit einer Form von "have", bei Aussagen mit "do" - die Frage mit "do".

Besser wäre noch "Oh, you really have?"

Grüße, ----->

earnest  01.02.2016, 21:50
@6LittleVeggie9

Nein, nicht alles klar. "Have you" klingt hier wie Anfang 20. Jahrhundert.