Anything oder everything?

Was wäre bei

You can do everything you want

You can do anything you want

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, was du sagen willst.

"You can't do everything you want." - Du kannst nicht alles (jede einzelne Sachen) von dem, was du willst, machen. Einige wirst du aber machen können - nur halt nicht alle.

"You can't do anything you want." - Du kannst überhaupt nichts von dem, was du willst machen. Also nicht mal eine einzige Sache.

melia892
Fragesteller

Danke dann passt everything

Everything.

Eigentlich nimmt man anything bei negativ Sätzen, wie in dem Beispiel mit "can't", aber in dem Fall liegt ja die Aussage des Satzes darauf, dass man ja nicht alles tun kann, was man will, also dass es dir verboten ist.

Würdest du da Anything nehmen, würde es heißen, dass man gar nicht erst fähig ist, irgendetwas zu tun, was man möchte.

Das sind halt zwei verschiedene Aussagen und deshalb kommt es darauf an, was du ausdrücken möchtest

Ich sehe keinen großen Unterschied.

Würde alle beide sagen.