" I will do anything " order " I will do everything"?

kid2407  22.03.2022, 08:40

Kontext wird benötigt, sonst kann man dir nicht weiterhelfen... In welchem Gesprächsverlauf taucht das auf?

Luna1312962
Fragesteller

Der Kontext hier: jemand sagt das zu einem Partner, im Sinne von ich werde alles dafür machen, dass du bei mir bleiben willst und dass ich wieder dein ein und alles werde.

2 Antworten

Wenn dein Freund schlussmachen will und du sagst, du tust alles dafür, dass er bei dir bleibt: "I will do anything"

Wenn du eine Party schmeißt und alles selbst organisierst: "I will do everything"

Beides heißt, "Ich werde alles tun". Es kommt auf den Kontext an.

Anything ist eine Auswahl von einem oder wenigen Elementen aus einer unbekannten Menge (ich bin bereit alles zu tun, egal was)

Everything sind alle Elemente aus einer bekannten Menge (ich bin eine Ein-Mann-Firma, ich muss alles tun)