Do you have oder have you got?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beides, I have a dog. und I have got a dog ist richtig und heißt: Ich habe einen Hund.

Das 'Problem' ist, dass es im Englischen 2 Verben für das deutsche Verb haben gibt, nämlich

1) have

2) have got

have = haben ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.

Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.

Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung und Kurzantwort unterschiedlich ist!

+ I have a dog.

- I do not (don't) have a dog.

? Do I have a dog? - Yes, I do./No, I don't.

aber:

+ I have got a dog.

- I have not (haven't) got a dog.

? Have I got a dog? - Yes, I have./No, I haven't.

Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.

In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.

In England wird have immer beliebter (aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Astrid der Pu hat ein "Machtwort "gesprochen.Sehr ausführlich,wie immer .Ich freue mich aber,daß meine Antwort im Prinzip nichts anderes aussagt ,als deine. Schönen Wochenbeginn und LG

0

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen. Danke für den Zettel!

:-) AstridDerPu

0

do you have got -- wenn man etwas bekommen hat

do you have - wenn man etwas hat

man kann beides verwenden

 

Do you have got   ???? Das gibt es nicht !!! nDas würde dann allenfalls heißen Did you get

1

Ich habe mir das jetzt mit einigen Beispielen vorgesagt und muß sagen ,es paßte immer beides