Hauterkrankung oder Wunde bei der Katze?
Hallo Leute, unserer Katze hat auf einmal eine größere Stelle Fell gefehlt, wir dachten sie hat mit ihrer Katzenmitbewohnerin (beide Stubentiger) gerauft aber jetzt machen wir uns doch Sorgen dass eine Hauterkrankung dahinter stecken könnte. Der Tierarzt wird zeitnah aufgesucht, mich würden eure Erfahrungen und Tipps interessieren. Vielen Dank vorab! Die Stelle ist am Rücken kurz vor dem Hals.
Werden in der Wohnung Duftöle, Diffuser mit Duftölen, Dufstäbchen und/oder Raumsprays benutzt?
Welches Futtermittel (Marke/Sorte) bekommt die Katze zu fressen?
Nein, wir setzen keine Duftmittel in der Wohnung ein. Sie bekommt ein hochwertiges Trockenfutter von Macs und nebenbei Snacks.
Stehen giftige Zimmerpflanzen in der Wohnung?
An welcher Körperstelle ist diese zerkratzte Stelle?
Wir haben alle Pflanzen auf Katzengiftigkeit recherchiert und alles giftige herausgeschmissen bevor wir die Katzen geholt haben, das ist fast vier Jahre her.
Können die Katzen auf den Balkon und sind daran recht dicht Bäume?
Ja, sie haben einen eingenetzten Balkon, aber Baumkontakt ist nicht da.
2 Antworten
Hallo Du,
der Fleck auf dem Bild wirkt kreisrund. Das lässt auf Hautpilz schließen.
Typische Anzeichen für den Pilzbefall einer Katze sind runde, kahle Stellen im Fell, die sich immer weiter ausbreiten. Oft ist die Haut an diesen Flecken fettig, schuppig und entzündet. Wenn sich die Katze an den juckenden Stellen kratzt, kann der Pilz auch die Krallen befallen. Quelle: hautpilz katze symptome
Woher der jetzt so plötzlich bei deiner Wohnungskatze kommen kann, das kann ich dir nicht beantworten.
Bildquelle: hier
Es könnte sich anderenfalls um eine Futtermittelunverträglichkeit handeln, die meist plötzlich und unerwartet auftreten. Unabhängig von der Hochwertigkeit der Futtermittel.
Oder, aber, es könnte eine Kontaktallergie mit einem allergieauslösendem Agens sein. Diese Stelle ist typisch für allergische Reaktionen auf Spot Ons gegen Parasiten.
Alles muss zwingend beim Tierarzt abgeklärt werden.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Sieht nach Milben oder Parasiten aus, Pilz könnte es theoretisch auch sein. Kann aber auch was anderes sein. Auf jeden fall zum TA gehen.
Gute Besserung der Miez!
LG deine Lavendelmond
Vielen Dank, ähnliche Befürchtungen haben wir auch. Wir haben uns bisher gescheut, zu desinfizieren oder antibakterielle/fungizide Salben die wir für uns im Haus haben schonend einzusetzen, ich denke das ist richtig dass wir vor dem TA Besuch keine Srlbstversuche unternehmen. Oder können wir etwas tun, weißt du evtl. etwas?
Ich würde lieber nichts machen und abwarten ausser ihr habt eine schonende Salbe die den Juckteiz lindert falls er überhaupt Juckreiz hat. Aber ja keine Humanmedizinprodukte
Oder ein kragen falls sie sch juckt, aber sonst lieber so belassen
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das lindert unsere Unruhe. Ein Pilz passt wirklich am besten zur Optik. Wir werden so schnell wie möglich zum Tierarzt und tun was wir können. Danke für die Hilfe <3