Meine Katze hat komische Symptome - was kann das sein?

3 Antworten

Hallo und guten Morgen Binarina,

Das sind Symptome einer Futtermittelintoleranz. Solch Unverträglichkeiten kommen gerne von jetzt auf gleich.

Die gängige und schulmedizinische Therapie ist Kortison, damit die Entzündung sich beruhigt, der Juckreiz weggeht und das Immunsystem zur Ruhe kommt. Wäre eine Überlegung wert, das mit einem Tierarzt deines Vertrauens zu besprechen.

Zusätzlich ist eine komplette Futtermittelumstellung von Nöten, auf Futtermittel dessen Proteine der Körper deiner Katze nicht kennt. Nennt sich "Ausschlussdiät".

In dieser wird empfohlen Futtersorten in Monoprotein (nur eine tierische Fleischsorte) zu verfüttern. Hier sind die gängigen, als hypoallergen bekannten Sorten:

  • Pferd
  • Känguru
  • Ziege
  • Lamm
  • Schwein
  • Wildschwein
  • Reh
  • Hirsch
  • Büffel.

Gängige Sorten wie Huhn, Pute, Truthahn, Fischsorten, Rind, Kalb etc. (alle die man so üblich kennt und in Futtermitteln findet) gehören nicht dazu.

Eine Ausschlussdiät muss konsequent mit nur EINER Fleischsorte und ohne jegliches Zufüttern von Leckereien o.Ä. stattfinden, damit der Katzenkörper sich komplett erholen kann.

Erste Erfolge zeigen sich meist schon nach einigen Wochen konsequenter Fütterung. Bis sich der Katzenkörper komplett beruhigt und alle Symptome verschwunden sind/ Wunden abgeheilt sind, dauert es bis zu 6 Monate.

Dir und deiner Katze alles Gute.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Binarina
Fragesteller

Hi DaLi, ich danke dir herzlich für diese authentische hilfreiche Antwort!! 🙏🏽😊 Meine Kira wir mit ca. 6-8 verschiedenen Fleischsorten gefüttert. Zudem hab ich Ihr seit ca. 3-4 Wochen dass erste Mal getrocknete Hühnerherzen gekauft, die sie seitdem als „Toping“ bekommt. Kann das die Auswirkung sein ? Und welches Futter würdest du mir empfehlen? Meine Katze isst nur Nassfutter ( ohne Zucker, ohne Getreide) mit 70% Fleischanteil. Sie liebt am meisten Huhn/Pute. Sollte ich ihr also die nächsten Wochen nur noch das geben?

Zum Thema Kurtison… Was ist das genau? Ein Spritze ? Welche Risiken und Nebenwirkungen hat sie?

Gibt es auch eine Emfehlung für natürliche Entzündungshemende Mittel ? Gerne auch für das Stärken des Immunsystems.

Was ist mit der Abschlussdiät gemeint? Also ich soll sie mit nur einer Fleischsorte fütter die sie nicht kennt? Was wenn sie das nicht frisst? Oder auch daran allergisch Reagiert…

Und wie lange sollte ich das fütter von EINER Sorte tun? Für immer? oder nur bis alle Symptome verschwinden ? Hab Angst sie dann wieder mit anderen Sorten zu füttern? Und wenn ich soe jetzt immer nur mit einer Sorte füttere mäckert sie….

Entschuldige für die vielen Fragen. Ich mach mir ziemlich Sorgen. Ich hab dass erste Mal ein Haustier und möchte nicht Falsch machen. 😞

Danke!!! LG 🙏🏽❤️🐱

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 03:06
@Binarina
Und wie lange sollte ich das fütter von EINER Sorte tun? Für immer? oder nur bis alle Symptome verschwinden ? Hab Angst sie dann wieder mit anderen Sorten zu füttern? Und wenn ich soe jetzt immer nur mit einer Sorte füttere mäckert sie….

Ich möchte dich bitten meine Links (blau unterlegte Worte in meiner Antwort) + all meiner Empfehlungen zu recherchieren und für dich zu bewerten. Du findest deine Antworten (auch) dort. Das Thema ist SOOOO umfangreich und detailliert, dass sprengt hier den Rahmen.

Auch, was Kortison bei Allergie Katze bewirkt.

Das Internet ist voll davon. Dann findest du auch die für deine Katze passende Fleisch- und Futtersorte + Hersteller.

Ich kann hier nur anregend agieren.

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 03:13
@Binarina
Sie liebt am meisten Huhn/Pute. Sollte ich ihr also die nächsten Wochen nur noch das geben?

Nein.
Siehe dazu meine Antwort + hypoallergene Fleischsorten + Links zu Ausschlussdiät + Link zu Monoprotein.

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 03:14
@Binarina

Link: Kortison Katze

Wenn ein Wort hier in Gutefrage in einer Antwort oder einem Kommentar so wie hier blau und unterstrichen ist, ist es ein Link auf den man klicken kann und dann von GuteFrage weitergeleitet wird. Dort findest du alle deine Antworten.

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Oh sorry, ich wusste garnicht dass man die anklicken kann🙈 Bin zum ersten Mal hier auf gutefrage, weil ich am verzweifeln war. Jetzt habe ich alles verstanden, ich danke dir herzlich !

Noch zwei Frage aus Neugier:

  1. Was hältst du von Fellproben Test für die Allergien?
  2. Und was hat das mit der schwarzen (flecken) Zunge auf sich?

Mit dem Juckreiz, den Hotspots und dem knappern am Arm und Bein ist das nun plausibel - aber was hat das mit der schwarzen Zunge auf sich…Ist das eine allergische Reaktion auch auf der Zunge?

Danke!! 🙏🏽🙏🏽🥰

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 03:26
@Binarina
Was hältst du von Fellproben Test für die Allergien?

Du meinst den Futtermittelintoleranztest Katze Premium. Den habe ich bei meinen beiden Katern gemacht und füttere ausschließlich, was in den Ergebnissen grün ist.

Und was hat das mit der schwarzen (flecken) Zunge auf sich?

Keine Ahnung. Könnte einfach ne Pigmentierung sein, also gehört zu deiner Katze hinzu.

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Super ! Dann werde ich diesen Test auch machen. Und nebenbei auch mit der Ausschlussdiät anfragen - doppelt hält besser.

Leider hat meine Katze diese Schwarzen flecken erst vor 6 Tagen bekommen. Mal verschwinden sie mal tauchen sie wieder auf. Ich beobachte mal, ob es von der Diät verschwindet!

Vielen Dank und ein schönes WE !🥰

LG

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 03:31
@Binarina

Es kann Zungenbelag sein (Pilz oder Ähnliches-bitte mal recherchieren), oder sie leckt speziell an einem dunklen Untergrund, oder eben Pigmentflecken.

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hallo, ich habe ein kleines Anliegen… Ich habe seitdem meine Katze in eine Ausschlussdiät versetzt und ihr nur EINE Fleischsorte ( Lamm )gegeben, die sie nie gegessen hat. Leider isst sie seitdem garnichts mehr. Leckerlies oder änhliches hat sie seitdem auch nicht bekommen. Sobald ich eine Futtertüte öffne, kommt sie angerannt, wenn der Teller dann auf dem Boden liegt riecht sie nur dran und verschwindet wieder hungrig. Sie hat vor der Diät immer 300-400g gegessen, jetzt steht der Teller mit 150g seit heute morgen um 7 Uhr unberührt. Ich beobachte wie schwach und schlapp sie wirkt. Sie schläft den ganzen Tag ( was nicht üblich ist ) und spielt auch nicht mit mir. Auch wenn ich sie hebe fühlt sie sich leichter an als zuvor…

Was soll ich nun tun?
Muss ich trotzdem konsequent bleiben und es bei der Sorte belassen?

Bitte um Hilfe, ich bin am verzweifeln!!

Danke !🥺🐱❤️

DaLiLeoMishu  25.03.2024, 20:26
@Binarina

Warst du damit beim Tierarzt? Hast du dich in Futtermittelumstellung intensiv eingelesen? Wenn nicht, dann bitte JETZT machen! Das Internet ist voll davon. Zusätzlich Termin mit Tierarzt machen und untersuchen lassen.

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Mit den Symptomen schon! Schon bevor ich hier meine erste Frage stellte. Die konnten mir aber auch nicht genau weiterhelfen. Sie hatten mir auch ein Auschlussdiät empfohlen. Als meine Katze die Symptome hatte und ich sie noch mit dem gewöhlichen Futter gefüttert habe, hat sie aber auch ganz normal gegessen, wie im Text von mir beschrieben: „Anzumerken ist dass ihr Fress- und Trinkverhalten komplett normal ist.“ Jetzt aber seitdem ich die Diät gestartet habe, isst sie garnichts mehr.

Was nun? Augen zu und durch? Wie soll ich handeln?

danke!

Binarina
Fragesteller
@Binarina

Und Ja ich habe an dem Abend bis 5 uhr in der Früh mich eingelesen. Hab aber nichts dazu gefunden, wenn es heißt die Katze mag das neue Futter ( was sie nie gegessen hat ) nicht… Aus dem Grund bitte ich hier um Rat.

Ich möchte für eine wahrscheinlich einfache Antwort keine 100 € zahlen.

Weiter machen oder Alternative ?

DaLiLeoMishu  25.03.2024, 20:37
@Binarina

1.: Bin ich mir sicher, dass TA´s Kortison geben. (was im Übrigen appetitanregend wirkt, nicht nur die Entzündung minimiert und den Juckreiz stillt)

2.: Stellt man selbstredend (!) das Futtermittel nicht brachial von einem zum anderen Tag um! Dazu hätte Google dir in 3 Sekunden hunderte von Treffern präsentiert. Das deine Katze nicht frisst, liegt weder am Futtermittel, noch an ihr: Es liegt am Mangel der Vorbereitung und des Wissens darum, dass man das so nicht macht!

Bitte Google anschmeißen und Futtermittelumstellung Katze einlesen. Dann wirst du verstehen weshalb deine Katze nicht frisst.

Bitte anschauen.

Meine Katze ist so mäkelig. Katze frisst kein Katzenfutter mehr. | Tierarzt Dr. Gregor Berg https://youtu.be/hCj_m_djnkQ?feature=shared

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hi,

zunächst hoffe ich dass meine Bemühungen für die Gesundheit meiner Katze klar ist. Das steht mir in 1. Priorität, weshalb ich auch mein ganzes Azubi Gehalt für sie ausgebe, viel recherchiere und versuche Schritt für Schritt Wissen anzueignen und ihr meine Zeit und Liebe schenke. Mir ist klar und bewusst, wie eine Futterumstellung funktioniert. Ich wusste nur nicht, ob es bei der Eliminationsdiät auch eingesetzt werden muss. Ich dachte, dass es die Ergebnisse manipuliert und die Symptome in die länge gezogen werden bzw verschlechtern.

Danke für deine Tipps und für das füllen meiner Wissenslücke.

Ich werde dann nun nach und nach kleine Mengen, von dem neuem Futter in das alte Futter mischen.

Falls du noch weitere Tipps oder Anmerkungen hast - immer her damit !

Herzlichen Dank! 😊 Stay Positive

DaLiLeoMishu  25.03.2024, 20:56
@Binarina

Entschuldige. Selbstredend bist du ganz doll am Wohlergehen deiner Katze interessiert. Ich hätte weicher formulieren müssen.

Dr.Berg wird schon Einiges zurecht rücken und dann ist es verständlicher, weshalb sie nicht frisst. Gib ihr, damit sie ausreichend zu fressen hat, vom alten Futter und gehe langsam und behutsam mit der Umstellung vor.

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein, ich gehe mit Kritik sehr gut um und nehme sie auch dankend an. Ich bin dankbar für die Zeit und Hilfe, die auch du in mir und meine Katze steckst !!☺️

Ich werde mir die Videos anschauen und hoffentlich füllen sich noch einige Wissenslücken.

Ich habe gerade das alter Futter in einen flachen Teller gegen, ca. 1 Esslöffel von neuem Futter, etwas frisches Wasser dazugegeben - schon vermengt und klein gemacht und an einer anderen Stelle des Hauses platziert, um auch ihr Jagdinstinkt ein wenig zu wecken. Natürlich auch weit weg vom Katzenklo und ihrem Trinkbrunnen.

Ihre Reaktion: Kratz um den Teller herum den Boden und verschwindet🐱🐱 Hahahaah😅

Mein Gedanke: Vielleicht liegt es an der neuen Stelle🤔 Oder an dem hinzugefügten Wasser im Futter, ist vielleicht für sie unreines Wasser geworden?

Ich werde es später nochmal mit frischem Futter versuchen und ohne Wasser… und werfe das wieder Weg.

Was tut man nicht für die Vierbeiner!🥰

Danke!!☺️🙏🏽

DaLiLeoMishu  25.03.2024, 21:45
@Binarina

Mein Leo (6) reagiert auf Veränderungen oft mit einer Art schlechter Laune. Ich merke, dass es ihn verstört und er dann wesensverändert ist. Das legt sich dann meist nach 1-2 Tagen. Ich habe es bei ihm geschafft von Felix auf hochwertiges Futter umzustellen. Es hat ne Weile gedauert ....

Eventuell gehst du erst einmal über anderes Futter hinzu dem, was du eigentlich füttern möchtest.

Hattest du erwähnt welches Futter sie bis jetzt bekam? (gerade hoch gescrollt .... Huhn/Pute hast du geschrieben)

Gib ihr ruhig komplett ohne Beimischung des alte Futter und stelle vom Neuen (so ein Teelöffel, oder Esslöffel) auf einen kleinen Teller daneben. Futtermittelumstellungen bedeuten leider immer auch hoher Verlust und Wegschmeißen, leider.

Eventuell gehst du morgen in Fressnapf und holst von der Eigenmarke Select Gold einen Pouch Känguru, Pferd und Wildschwein. Ich bin so beim Leo vorgegangen. Hab ihm dann einen Teelöffel auf einen flachen Teller und geschaut, wie er reagiert. Wenn er es nicht annahm, dann hab ich den Rest in so nen Eiswürfeldingends portioniert und eingefroren. Hast du davon schon gelesen? So machen es einige.

Am Ende fraß er mir dann Känguru mit Hochgenuss, über Monate. Pferd ist nicht so sein Ding und Schwein darf er nicht.

Ich hatte nämlich in der Zwischenzeit diesen Intoleranztest gemacht und herausgefunden, dass er Pute auch fressen darf. Dann habe ich umgestellt auf Kattovit Sensitiv Pute in den Beuteln. Und von dort aus dann auf die höhenwertigen 185 Gramm Dosen.

Futter aus Pouches haben offensichtlich oft eine höhere Akzeptanz, als Dosenfutter. Woran das liegt weiß ich nicht so recht.

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Danke für deine Nachricht !

Update: Sie frisst wieder! ☺️

Leider hab ich jetzt aber ein ganz anderes Problem…

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 20:53
@Binarina

Ich habe schon gesehen. Ich finde wichtig, dass du gerade gaaaaaanz tief durchatmest und bedenkst, dass das alles nicht lebensbedrohlich ist. Ein Wurm würde zappeln und in Deutschland kommen die nicht aus Warzen, sondern aus dem Po oder Maul beim Erbrechen.

Lass uns lieber beide auf die Futtermittel und die Reduktion der allergischen Reaktionen ein Augenmerk haben.

Du kannst die juckenden Stellen mit 2 Dingen zuhause behandeln:

alphazoo Brandlöscher Anti Juckreiz Spray für Hunde, Katzen & Pferde 200 ml I https://amzn.eu/d/7xp7ucF

VeaVet WundEx Pflegepuder 15g https://amzn.eu/d/dfhWW5g

Damit habe ich es bei meinem Mishu richtig gut hinbekommen. Er hatte richtig große Hotspots.

Wenn WundEx zu teuer ist reicht auch aus der Drogerie Heilerde Mikrofein Pulver. Deutlich preiswerter, deutlich mehr und du kannst es auch noch innerlich geben, deiner Katze und dir. ;-)

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 20:57
@Binarina

Habe ich eigentlich schon nachgefragt (sind Standardfragen von mir bei solch Symptomen):

Werden Duftöle, Duftkerzen, Duftstäbchen, oder Raumsprays in der Wohnung benutzt?
Wurde das Katzenstreu gewechselt?

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hi,

danke! Ich bin leider ein sehr hysterischer Typ… Ich hab Angst, dass ich dann am Ende etwas zu spät entdeckt habe und ich mir meine Leben lang Vorwürfe geben werde.

Ich habe das Mittel schon bestellt!

Als Überbrückung hatte ich gestern Bio Kokosöl auf ihre Wunde gegeben, dass soll Antibakteriell wirken.

Langsam wächst auch wieder Fell zwischen!🤗Obwohl ich erwartet hätte dass das viel länger dauert.

Danke 🙏🏽

Sollte ich bezüglich der Warze und der Kruste/Wunde zum Arzt, um das einmal sicherheitshalber zu checken?

LG 🐱🥰

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hi,

ja leider schon… Meine Familie beharrt drauf immer Raumspray, Duftstäbchen und all den kram zu verwenden.

Das Kratzenstreu kaufe ich ihr immer Staubarm und Geruchslos und wechsel ich jeder Monat 1x sauber machen tu ich es immer Abends 1x (btw. Sie hat 2 Toiletten) - Zuletzt gewechselt habe ich vor ca. 10 Tagen!

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sollte ich die Kruste vorsichtig entfernen, damit meine Katze die nicht schluckt?Die liegt ganz leicht über der Haut…Deswegen nannte ich es auch Schuppenschicht.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 21:13
@Binarina

Diese Duftgeschichten könnten definitiv der Auslöser sein. Diese Öle legen sich auf das Fell und die Haut, reizen diese und werden auch noch bei der Fellpflege geschluckt. Man, hätte ich das bloß auch dieses Mal ganz am Anfang gefragt! Ich gehe nun mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass deine Kleine allergisch darauf reagiert. Es ist hochgiftig für Katzen! Bitte leiste da Überzeugungsarbeit. Denn es kann viele schlimme Erkrankungen auslösen.

So, dann hätten wir jetzt den Auslöser gefunden und du kannst beruhigt dein Futtermittel weiter füttern, dafür aber alle Duftsachen aus ihrer Nähe verbannen.

Recherchiere dazu bitte mal im Internet und zeige das deiner Familie.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 21:14
@Binarina

Nein, bitte keinen Schorf abmachen. Da macht sie selbst und/oder es fällt von alleine ab. Wenn du den Juckreizstiller und die Heilerde drauf machst, dann juckt sie sich auch weniger.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 21:19
@Binarina

Das mit dem Kokosöl ist eine super Sache! Wenn sie es toleriert um so besser.
Die Krusten müssten sich selbst heilen. Da darfst du ruhig noch etwas abwarten.

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wow, das klingt toll! Ich werde jetzt einfach ohne weiteres alle Düfte weg schmeißen. Die Gesundheit ist an erster Stelle. Mal schauen, ob sich da was verändert. Ich danke dir herzlich!! ☺️ Daran hat es wahrscheinlich echt gelegen…

Ich werde dass mit der Diät aber trotzdem als Sicherheit weiterführen, schaden tut es ja nicht…

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Jaa und sie liebt es, deshalb dachte ich mir ist ja eine gute Alternative als Hausmittel. Und auch wenn sie es abschleckt wirkt es von innen auch antibakteriell und hat super Nährstoffe.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 21:26
@Binarina

Absolut! Schaden tut es nicht. Frisst sie denn seit heute das neue Futtermittel?

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Okey… ich belasse es einfach so und lasse ihren Körper das erledigen. 🫡

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 21:27
@Binarina

Das mit dem Kokosöl ist wirklich sehr clever von dir gewesen. Und, wenn sie es sogar liebt .... mega! Ich freue mich sehr, dass du so beherzt und klug solche Dinge auftust. Ich habe auch Kokosöl, aber geruchsneutral, was ich dann auch verwende.

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich bin bei 3 Esslöffel vom neuem und der Rest noch vom alten… Ich packe jedes mal ein Esslöffel mehr dazu bis sie nur noch vom neuem Futter frisst!

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 21:31
@Binarina

Dass du zum Schutz deiner Katze all diese Duftdinger wegschmeißt finde ich ganz, ganz toll. DENN ... Ich hatte mal einen Untermieter der verdampfte in seinem Zimmer in so nem Diffuser Kiefernöl. Ich hatte das gar nicht so schnell mitbekommen. Mein Lomo (RIP) miaute auffällig oft vor seiner Tür und wollte - was ich nicht von ihm kannte - ständig aus der Wohnung in den Hausflur. Bis er dann einen ganz, ganz schlimmen Bauchspeicheldrüsenschub bekam und seine Leberwerte im Keller waren. Lomo war sehr alt und somit auch sehr anfällig. Er wäre fast an der Vergiftung gestorben.

Ich selbst hatte und habe so etwas nie im Haus.

Am Ende musste der Mitbewohner/Untermieter ausziehen, weil er die Brisanz nicht erkannte.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 21:33
@Binarina

WOW! Das geht aber dann doch ziemlich hurtig mit der Umstellung. Klasse!

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ohje…. Das wünsche ich keinem Haustier und Besitzer ! Schrecklich was so eigentlich „harmlose“ Dinge anstellen können. Ich persönlich habe in meinem Zimmer nie irgendwelche Düfte, obwohl ihr Futter in meinem Zimmer liegt… Ich wollte nicht, dass jemals etwas ins Futter kommt oder sie beim verspeisen, nur den Duft wahrnimmt! Aber Ich hätte viel eher alle Düfte aus den Haus verbannen sollen - Nun besser spät als NIE !🙏🏽☺️

Danke für den tollen Hinweis😁

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja sie ist normalerweise eine echt einfache Katze - ruhig, harmlos, unkompliziert, liebevoll und hört jedesmal auf ein Nein - weiß wo die Grenzen sind. Deswegen gerate ich leider in Panik, WENN dann mal was mit ihr ist.

Danke nochmals für alles!

LG Kira🐱& Bina👩🏻

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 21:44
@Binarina

Mega gerne! Sag bitte Bescheid, wenn sich etwas Wesentliches verändert.

Binarina
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Heyy,

folgende Veränderungen habe ich nun festgestellt:

  • Sie versteckt sich komischerweise wieder unter betten
  • Sie ist von 3,5 kg auf 2,8 kg = -0,7 kg
  • Sie wirkt ohne leckerlies usw sehr traurig und lustlos
  • Ihre Wunde mit dem Ausschlag ist wieder blutig
  • Sie juckt sich immer noch non stop ( mehr juckreiz als Fellpflege)
  • Sobald sie ihre Fellpflege startet knabbert sie an sich selbst an alles Stellen

Das sind so einige Punkte die ich festgestellt habe… Sollte ich bei entfernen von Raumduft und bei eine Ausschlussdiät wenigstens in einer Woche keine kleinen Erfolge sehen?

DANKE! 😊

DaLiLeoMishu  02.04.2024, 12:36
@Binarina

Solche Geschichten dauern teilweise Wochen bis Monate!
Ja, was die Düfte angeht, nein, was die Unverträglichkeit anbetrifft. Das dauert echt lange. Zwischendurch darf aber auch kein Leckerlie oder anderes gegeben werden, nur das hypoallergen Futtermittel.

Ich denke, du musst nun bei Gewichtsverlust und blutig kratzen doch zum Tierarzt. :-(

Dasselbe Problem hatte unser Kater vor eingen Wochen. Beim Tierarzt wurde uns gesagt, dass es sich um eine Allergie handelt. Leider hat er sich zur Allergiebestimmung einem Bluttest wild widersetzt. Haben ein Histaminpraeparat in Pillenform bekommen, und nun ist alles wieder gut. Futter ist immer noch das gleiche. Der Arzt gab ihm noch ein Spritze/Antibiotikum, damit sich die aufgekratzten Stellen nicht entzuenden.

Ich selber leide an einer Allergie, dessen Ursache trotz saemtlicher Tests die Ursache nicht ermittelt werden kann. Gottseidank nicht permanent. Nehme dann auch Histamine in erhoehter Dosis. Dasselbe kan bei einem Tier auch sein. Es muss nicht immer am Futter liegen.

Um dir weitere Arztkosten zu ersparen, wuerde ich den Arzt anrufen und auf ein Antihistamin ansprechen.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 21:43

Weißt du noch wie das Antihistaminikum für deine Katze heißt? Kannst du da mal auf die Tierarztrechnung schauen? Frage so explizit nach, weil es bei meinem Kater nur die Option Kortison gab. Ich hatte dann selbstständig recherchiert und bin darauf gestoßen, dass man Cetirizin für Kleinkinder auch der Katze geben darf. Quasi offlabel use. Habe meine TA gefragt, die hat es abgenickt, sagte aber, dass sie damit keine Erfahrungen hätte.

Chocolate2000  26.03.2024, 21:53
@DaLiLeoMishu

Kann ich dir leider nicht sagen, habe die Pckg nicht mehr. Wuerde dir auch nichts nutzen. Wir leben in den USA:). Kortison mildert sofort akute Schwellungen, Juckreiz, etc, ist aber kein Antihistamin. Wir haben die Tabletten 4 Wo. geben muessen. Bevor du Cetrizin verabreichst, solltest du dich aber ueber die Dosis informieren. Die angegebenen Dosis im Beipackzettel gilt nur fuer Zweibeiner.

DaLiLeoMishu  26.03.2024, 22:00
@Chocolate2000

Die liest doch sicher, dass ich bereits schrieb, dass es Cetirizin für Kleinkinder war und auch mit dem Tierarzt abgesprochen wurde. Somit ist dann doch in meinem Kommentar klar, dass ich weiß, wie die Dosis war, oder?!

Auch weiß ich, dass Kortison kein Antihistaminikum ist. Das war und ist auch nicht meine Aussage, sondern war nur ein Hinweis auf gängiges Vorgehen bei solch allergischen Reaktionen.

Wenn das Mittel in den USA verabreicht wird, dann kennt es offensichtlich niemand in Deutschland. Ich habe damals bei meiner Recherche nicht finden können.

Schade, mich hätte es interessiert. Eventuell wäre das für meine TA eine wertvolle Info gewesen.

klingt nach Futtermittelallergie (eig sagt nen Tierarzt dir sowas auch... )die können dann meist ganz bestimmte Fleischsorten nicht mehr gut verarbeiten hatte irgendwas mit Proteinen zu tun, heißt wechsel zwischen Rind, Schwein, Geflügel und teste ob es hilft, es gibt extra Antiallergenes essen ich hatte da welches von Bozita für

Ist dasn Karteuser? der sieht fast wie mein verstorbener aus

Achja das musste über ne ganze Weile testen pro Sorte

Binarina
Fragesteller

Das klingt sehr plausibel…. Sie ist tatsächlich eine ganz normale BHK. Dann werde ich mal versuchen das empfohlene Fitte zu kaufen und hoffe auf das Beste! DANKE !!🙏🏽💙

ewigsuzu  24.03.2024, 01:32
@Binarina

allgemein kann ich da Geflügel empfehlen ^^

Wenn er orange -gelbe statt grüne Augen hat klingt es nach Karteuser :D